Pressemitteilung vom 11.04.2013

Ein Abschied, der keiner ist

Bei der Absolventenfeier an der TU Chemnitz am 13. April 2013 werden mehr als 500 Gäste erwartet

An der Technischen Universität Chemnitz gehört es zur Tradition, dass Studierende nach erfolgreichem Abschluss ihrer Studienzeit feierlich ihre Absolventen-Urkunden sowie ein Erinnerungsgeschenk erhalten. So auch am 13. April 2013. Absolventen des Sommersemesters 2012 und des Wintersemesters 2012/2013 kehren an diesem Tag gemeinsam mit ihren Ehepartnern, Freunden und Eltern noch einmal auf den Campus zurück. Insgesamt werden mehr als 500 Gäste erwartet. "Unsere Universität möchte nicht auf Wiedersehen sagen, vielmehr wollen wir die ausgeschiedenen Studierenden willkommen heißen bei `Alumni TU Chemnitz´ - dem Kreis unserer Ehemaligen", so Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl. Damit das Band zur Universität und zur Stadt Chemnitz nicht abreißt - dafür wirbt auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, in ihrem Grußwort. Zudem präsentiert sich die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz im Foyer.

Die Festrede hält Holger Löbel, Leiter Marketing und Finanzen der BASELABS GmbH. Er ist selbst ein Chemnitzer TU-Absolvent, studierte von 2000 bis 2006 Betriebswirtschaftslehre. BASELABS hat es sich als Ausgründung aus der TU Chemnitz zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Fahrerassistenzsysteme in eine innovative Entwicklungssoftware zu überführen. Welche Fragen generell bei der Karriereplanung wichtig sind und ob ein Sprung in die Selbstständigkeit eine mögliche Alternative darstellt, erläutert Holger Löbel in seinem Vortrag.

Zudem werden während der Veranstaltung, die um 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 beginnt, besonders erfolgreiche Chemnitzer Doktoranden ausgezeichnet. Die Commerzbank-Dissertationspreise erhalten Dr. Andre Tuchscherer von der Fakultät für Naturwissenschaften und Dr. Christian Papsdorf von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Und den Edgar-Heinemann-Preis 2012 erhält Dr. Eike-Christian Spitzner von der Fakultät für Naturwissenschaften.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Orchester Collegium musicum der TU Chemnitz. Im Anschluss an die Feierlichkeiten können sich die Absolventen in Talar und Barett fotografieren lassen und bei einem Glas Sekt ins Gespräch kommen.

Die Universitätsleitung würde sich freuen, wenn die Absolventen der TU weiterhin die Treue halten - sei es durch ein weiterführendes Master- oder Promotions-Studium, durch die Nutzung von Weiterbildungsangeboten, aber auch durch die Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Freunde oder über das Absolventen-Portal der Universität (http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni). In die Datenbank der Ehemaligen haben sich bisher 5.343 Absolventen verschiedener Matrikel eingeschrieben und nutzen dieses wertvolle Netzwerk als Informationsquelle über die Universität.

Stichwort: Alumni TU Chemnitz

Das Wort "Alumni" stammt aus dem Lateinischen und ist der Plural von "Alumnus", das übersetzt soviel heißt wie "Zögling". Zu "Alumni TU Chemnitz" gehören alle Angehörigen der TU, die als Studierende, Professoren oder Mitarbeiter aktiv waren. Dieses lebenslange Ehemaligen-Netzwerk gibt seinen Mitgliedern die Gelegenheit, Neuigkeiten aus der TU Chemnitz zu erhalten, bestehende Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Gesellschaftliche Höhepunkte bilden die Alumni-Treffen. Das nächste findet am 29. Juni 2013 statt und endet in diesem Jahr erstmals mit einem Universitäts- und Alumniball.