Pressemitteilung vom 20.02.2013

Schwelgen auf alten Wegen

Filmpremiere: Am 25. Februar 2013 wird die Dokumentation über die "Lauf-KulTour 2012" im "Alten Heizhaus" gezeigt

4.000 Kilometer in 16 Tagen, der längste Staffellauf einmal rund um Deutschland: Dieser Herausforderung stellten sich im September 2012 die TU-Studierenden der "Lauf-KulTour". Bereits zum sechsten Mal legten zwölf Läufer und ihre sieben Radbegleiter den Weg durch 150 deutsche Städte als Botschafter für die Stadt Chemnitz und als Spendensammler - dieses Mal für UNICEF - zurück. Auf ihrer Reise wurden die Läufer von der Hamburger Medienstudentin Daniela Raskito begleitet, deren Aufgabe es war, die Tour zu filmen. Das Ergebnis wird am 25. Februar 2013 ab 19 Uhr gezeigt im "Alten Heizhaus" (Universitätsteil Straße der Nationen 62).

"Für die Teilnehmer der Lauf-KulTour ist die Tour schon etwas Besonderes im Leben. Es ist wundervoll, neben den Erinnerungen etwas Bleibendes darüber entstehen zu lassen", begründet Projektkoordinator Sebastian Ködel die Idee zum Film und erklärt weiter: "Die andere Seite ist natürlich, dass wir auch unseren Unterstützern und Freunden zeigen wollen, was Lauf-KulTour bedeutet - in Form einer Dokumentation." Im Vorfeld der "Lauf-KulTour 2012" suchte das Team an Universitäten mit Film- und Medienschwerpunkt nach einem interessierten Studenten, der die Tour als Rad- und Kamerabegleiter unterstützte. Daniela Raskito meldete sich auf die Internetannonce und produzierte einen Film, den Sebastian Ködel als "Dokumentation mit Roadmovie-Elementen" einstuft: "Gezeigt wird der Alltag der Lauf-KulTouristen in allen Facetten - und der hat es in sich. Natürlich steht das Teamgefühl sehr im Mittelpunkt. Und das alles vor der Kulisse von Deutschlands wunderschönen Landschaften." Ein Sonnenaufgang an der Nordsee oder die spätsommerliche Alpenhitze: Der Streifen zeigt viele emotionale Höhepunkte der Tour.

Im Rahmen der Vorführung am 25. Februar werden die gesammelten Spenden an einen Vertreter der UNICEF AG Chemnitz übergeben. Der karitative Lauf unterstützt jedes Jahr ein wohltätiges Projekt, dieses Mal geht der Erlös an die UNICEF-Kampagne "Schulen für Afrika". Ein abschließender Vortrag von Sebastian Ködel rundet den Abend ab. Der Physik-Student hofft: "Der Abend soll Läufer, Radbegleiter, Unterstützer, Freunde und Begeisterte noch einmal zusammenführen - und selbstverständlich sind neue Interessenten für die Lauf-KulTour 2013 herzlich eingeladen!"

Weitere Informationen zum Film und zur Lauf-KulTour erteilt Sebastian Ködel, Telefon 0178 1615350, E-Mail sebastian.koedel@..., http://www.lauf-kultour.de.