Pressemitteilung vom 09.01.2013

"Katalonien - ein neuer Staat in Europa?"

Am 14. Januar 2013 lädt die Professur Kultureller und Sozialer Wandel zu einem Abend rund um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens ein

Spanien ist als Mitglied der Eurozone ein präsentes Thema in den Medien. Die Unabhängigkeitsbestrebungen der nordspanischen Region Katalonien hingegen werden seltener publik gemacht. Anlässlich der jüngsten Regionalwahlen und der zahlreichen Proteste in Katalonien organisierten sechs Studentinnen der Europastudien an der TU Chemnitz die Podiumsdiskussion "Katalonien - ein neuer Staat in Europa?", die am 14. Januar 2013 stattfindet. Unterstützt wurden die Studierenden von der Professur Kultureller und Sozialer Wandel.

"Aus einer deutschen Perspektive sind die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens nur schwer verständlich - das stelle ich immer wieder bei Diskussionen mit den Studierenden in meinen Seminaren fest", erklärt Prof. Dr. Teresa Pinheiro. "Aber auch von anderen Stellen erreichen mich immer wieder Fragen von Menschen, die gerne mehr über die jüngsten Ereignisse in Katalonien wissen möchten, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Genau an diese Menschen haben die Initiatorinnen der Podiumsdiskussion gedacht", ergänzt die Inhaberin der Professur Kultureller und Sozialer Wandel, die selbst bei der Veranstaltung als Referentin mitwirkt.

Weitere Referenten sind Prof. Dr. Carsten Sinner und Óscar Bernaus vom Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie der Universität Leipzig sowie Núria Codina vom Institut für Europäische Studien der TU Chemnitz. Des Weiteren ist ein Vortrag zur Geschichte Kataloniens und den neuesten Entwicklungen geplant. Eine Fragerunde mit den Referenten rundet die Thematik ab. Prof. Pinheiro sieht dem Abend mit Freude entgegen: "Es ist eine Gelegenheit, sich aus einer spanischen und katalanischen Perspektive mit Nationalismus- und Regionalismusphänomenen in Europa zu beschäftigen. Für mich persönlich bietet diese Diskussion auch eine wertvolle Gelegenheit, zu verstehen, wie in Deutschland der Katalanismus gesehen wird. Ich freue mich jetzt schon auf einen regen Austausch."

Die Podiumsdiskussion "Katalonien - ein neuer Staat in Europa?" findet am 14. Januar 2013 ab 18 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N112, statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt Theresa Weigel unter theresa.weigel@s2010.tu-chemnitz.de.