Pressemitteilung vom 30.11.2012

"Was macht ein Physiker zu Weihnachten?"

Die Antwort geben Mitarbeiter des Institutes für Physik am 9. Dezember 2012 in der Kinder-Uni Chemnitz - Sie zeigen weihnachtliche Experimente am laufenden Band

Die diesjährige Weihnachtsvorlesung der Kinder-Uni Chemnitz haben die Physiker der Technischen Universität Chemnitz voll in ihrer der Hand. Dr. Gunter Beddies vom Institut für Physik wird am 9. Dezember 2012 mit seinen Assistenten den größten Hörsaal der TU in eine weihnachtliche Experimentierwelt verwandeln. Wer schon immer mal wissen wollte, was ein Physiker zu Weihnachten macht, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. "Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit des Lichts und der Kerzen. So werden wir den Juniorstudenten beispielsweise die Fragen beantworten, warum sich eine Pyramide dreht und warum man dazu Kerzen braucht", verrät Beddies. Darüber hinaus werden natürlich noch viele weitere Experimente vorgeführt.

Die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz findet am Sonntag, den 9. Dezember 2012, statt. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesung richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...