Pressemitteilung vom 05.11.2012

Pressetermin: Soziale Kompetenzen im Vorschulalter

+++ Pressetermin: 7. November 2012, 9 Uhr, "Altes Heizhaus" +++

Kinder, die bereits im Vorschulalter häufig in Konflikte mit Gleichaltrigen geraten, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie der TU Chemnitz seit April 2009 umsetzt. HUCKEPACK ist ein Training sozialer Kompetenzen, in dem Kinder im Vorschulalter von Mentoren begleitet werden. Sie lernen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, ihre Emotionen zu regulieren und Konfliktsituationen zu lösen. Bislang wurden insgesamt rund 100 Kinder betreut.

Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Udo Rudolph, Inhaber der Professur Allgemeine und Biopsychologie. Er erhält stellvertretend für das gesamte HUCKEPACK-Team, dem auch Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Psychologie angehören, den mit 8.000 Euro dotierten Leuchtturm-Preis 2012 der Stiftung Ravensburger Verlag. Die Preisverleihung findet am 19. November 2012 in Berlin statt.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

die Chemnitzer Psychologen stellen bei einem Pressetermin am 7. November 2012 um 9 Uhr im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), die Arbeit im Projekt "HUCKEPACK" vor.

Referenten sind:
Prof. Dr. Udo Rudolph (Inhaber der Professur Allgemeine und Biopsychologie der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des HUCKEPACK-Kinderförderung e.V.),
Stephanie Laux (Mitarbeiterin dieser Professur und Geschäftsführerin des HUCKEPACK-Kinderförderung e.V.),
Sophia Grahl (Bachelorstudentin Psychologie und Mentorin im Projekt HUCKEPACK),
Anett Landsmann (Kindertagesstätte "Rabennest" des Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V.)

Themenbezogene Fotos von der Arbeit des HUCKEPACK-Teams in der Kindertagesstätte "Kinderparadies" der Arbeiterwohlfahrt können Sie ab dem 7. November in der Pressestelle der TU Chemnitz anfordern und im Online-Bildarchiv unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/bilder im Ordner "Familie" herunterladen.

Mario Steinebach,
Pressesprecher der TU Chemnitz