Pressemitteilung vom 02.11.2012

Presseeinladung: "Election Night" mit lokalen und internationalen Experten

An der TU Chemnitz wird am 6. November 2012 die Nacht der US-amerikanischen Präsidentschaftswahl verkürzt mit Fachvorträgen, Podiumsdiskussion und Live Stream

Wer wird der künftige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika - der Demokrat Barack Obama oder der Republikaner Mitt Romney? Diese Frage bewegt am 6. November 2012 nicht nur die USA, sondern die ganze Welt. An der Technischen Universität Chemnitz beginnt an diesem Tag um 18 Uhr eine "Election Night", zu der Vertreter der Medien eingeladen sind.

Bis kurz vor Mitternacht stehen transdisziplinäre Vorträge und eine Podiumsdiskussion auf dem Programm. Anschließend kann die Übertragung der Wahlergebnisse live verfolgt werden. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N111.

Referenten des Abends sind unter anderem:
Prof. Dr. Gerd Strohmeier (TU Chemnitz, Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich),
Prof. Dr. Friedrich Thießen (TU Chemnitz, Professur Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre),
Prof. Dr. Johannes Kopp (TU Chemnitz, Professur Empirische Sozialforschung),
Prof. Dr. Peter Ohler (TU Chemnitz, Professur Mediennutzung),
Prof. Dr. J. Theodore Anagnoson (Politikwissenschaftler der California State University),
Prof. Dr. Volker Tolkmitt (Hochschule Mittweida, Fakultät Wirtschaftswissenschaften),
Dr. Manfred Goedecke (Industrie- und Handelskammer, Chemnitz)

Das genaue Programm der "Election Night": http://www.tu-chemnitz.de/phil/politik/eur/election-night.php

Weitere Informationen erteilt Michael Partmann, Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich, Telefon 0371 531-38573, E-Mail michael.partmann@....