Pressemitteilung vom 24.10.2012

Der Friedensnobelpreisträger unter der Lupe

TU-Studierende laden am 2. und 3. November zu den "Chemnitzer Politiktagen 2012" ein - Thema: "Macht.Geld.Europa"

Die Europäische Union erhielt den Friedensnobelpreis 2012 - ein Grund mehr für die Organisatoren der "Chemnitzer Politiktage", den Fokus der diesjährigen Veranstaltung auf Europa zu legen. Unter dem Motto "Macht.Geld.Europa" finden die Politiktage am 2. und 3. November im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 statt. Auch die zweite Auflage der Chemnitzer Politiktage wird von Studierenden der TU Chemnitz organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler, Studenten, politisch interessierte Bürger, aber auch Fachbesucher und Journalisten.

Die Referenten gehen Fragen nach wie: Scheitert Europa wirklich, wenn der Euro scheitert? Wie sieht die Zukunft der Europäischen Union aus? Ist Deutschland Krisenmanager oder Krisensündenbock? Sonja Juko von der Deutschen Bundesbank eröffnet die diesjährigen Politiktage mit ihrem Vortrag "Money Money Money - Zur Rolle des Geldes in unserer Gesellschaft" am Freitag um 17 Uhr. In diesem wird die Referentin die Ursprünge des Wirtschaftssystems skizzieren und einen Zusammenhang zur aktuellen Wirtschaftskrise herstellen. Zwei Workshops am Samstag bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich interaktiv mit dem diesjährigen Thema auseinander zu setzen. Abschließend wird Prof. Dr. Markus Lederer (TU Darmstadt) in seinem Vortrag am Samstag um 15 Uhr nach der politischen und ökonomischen Zukunft der Europäischen Union fragen.

Das genaue Programm: http://www.chemnitzer-politiktage.de

Weitere Informationen erteilt Alexander Mittag, E-Mail alexander.mittag@....