Pressemitteilung vom 11.10.2012

Einladung zur Pressekonferenz "Bibliotheken erweitern Horizonte" am 15.10.2012

In Chemnitz bieten Universitätsbibliothek und Stadtbibliothek zur bundesweiten Bibliothekswoche facettenreiches Programm und starten neues Serviceangebot

"Treffpunkt Bibliothek" heißt es Ende Oktober auch in Chemnitz wieder. Im Rahmen der bundesweiten Bibliothekswoche bieten die Stadtbibliothek und die Universitätsbibliothek ein facettenreiches Programm, das neue Horizonte eröffnen soll. Es beinhaltet neben Lesungen auch Begegnungen mit Musik, Film und Fotografie. Eine Horizonterweiterung im übertragenen Sinne stellt zudem ein neuer Service beider Bibliotheken dar, die ab Mitte Oktober ihren Nutzerservice im Internet verbessern und damit im kommunalen Bereich sogar Deutschlandpremiere feiern.

Aus diesem Anlass lade ich Sie am 15. Oktober 2012 um 10 Uhr zu einer Pressekonferenz in den Schulungsraum der Chemnitzer Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 62, Raum 221, ein. Nutzen Sie am besten den Eingang an der Bahnhofsstraße.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Elke Beer, Leiterin der Stadtbibliothek Chemnitz

Angela Malz, Leiterin der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz

Sie werden Ihnen das Programm vorstellen, mit dem sich beide Einrichtungen an der fünften bundesweiten Bibliothekswoche beteiligen. Zudem veranschaulichen Sie das erweiterte Serviceangebote, das den mehr als 43.000 Nutzern beider Bibliotheken ab Mitte Oktober bei der Literaturrecherche zur Verfügung stehen wird. Sie zeigen, wie die Bibliotheken immer näher an die Wohnstube, die Studenten-WG oder das Kinderzimmer heranrücken.

Dipl.-Ing. Mario Steinebach
Pressesprecher der TU Chemnitz