Pressemitteilung vom 08.10.2012

Von Helden, Computern, weihnachtlichen Physikern und der Natur

Die Kinder-Uni Chemnitz startet am 14. Oktober 2012 ins Wintersemester - zum Thema "Mogli, Harry Potter & Co. - Warum mögen wir Helden?" dürfen die Juniorstudenten in Verkleidung erscheinen

An vier Sonntagen werden im Wintersemester 2012/2013 die sieben- bis zwölfjährigen Juniorstudenten der Kinder-Uni Chemnitz den größten Hörsaal der Technischen Universität Chemnitz erobern. Zum Auftakt spricht am 14. Oktober Prof. Dr. Cecile Sandten vom Institut für Anglistik/Amerikanistik der TU Chemnitz. Das Thema ihrer Vorlesung lautet "Mogli, Harry Potter & Co. - Warum mögen wir Helden?". Prof. Sandten stellt Helden aus der englischen Literatur vor und erklärt, warum die Helden in Büchern so beliebt sind. Zudem erfahren die Juniorstudenten, was passiert, wenn ein Buch in einen Film verwandelt wird. Das Erscheinen im Outfit des Lieblingshelden zur Vorlesung ist ausdrücklich erwünscht.

Die Vorlesung beginnt wie immer um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Alle Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind herzlich willkommen, Uni-Luft zu schnuppern. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorlesungen der Kinder-Uni sind kostenfrei.

Im November geht es geschichtlich weiter - mit einer Reise ins 20. Jahrhundert. Prof. Dr. Friedrich Naumann wird am 11. November erklären, wie der Computer entstand und wie er funktioniert. Im Dezember steht natürlich eine weihnachtliche Vorlesung auf dem Programm der Kinder-Uni Chemnitz. Dr. Gunter Beddies vom Institut für Physik wird den Juniorstudenten in der Vorlesung am 9. Dezember Experimente mit Licht, Pyramiden und Kerzen zeigen. In der letzen Vorlesung im Wintersemester, am 20. Januar 2013, ist Ulrich Schuster vom Botanischen Garten Chemnitz in die Kinder-Uni zu Gast und spricht zum Thema "Erhaltung der biologischen Vielfalt - Warum ist Natur- und Umweltschutz wichtig?". Dabei zeigt er den Kindern viele unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten und erklärt, was ein Naturschutzbund macht.

Übrigens: Die Kinder-Uni Chemnitz ist barrierefrei zu erreichen und bietet auch für Kinder mit körperlichen Einschränkungen, wie Hörschäden, die technischen Möglichkeiten der Teilnahme. Hier ist eine vorherige Anmeldung wünschenswert, da dies den Organisatoren hilft, rechtzeitig für bestmögliche Bedingungen zu sorgen.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@...