Pressemitteilung vom 03.07.2012

Faszination Physik zum Schuljahresabschluss

45 Schüler aus Pirna besuchen 1. Forschercamp im Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU Chemnitz

Das Schülerlabor "Wunderland Physik" der Technischen Universität Chemnitz hat vom 10. bis 12. Juli 2012 zum 1. Forschungscamp eingeladen. Erwartet werden 43 Schüler der 9. Klassen vom Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Pirna. "Die 29 Jungen und 14 Mädchen werden am Institut für Physik die faszinierende Welt der Naturwissenschaften anschaulich kennenlernen", sagt Dr. Gunter Beddies, Leiter des Schülerlabors. Insbesondere am zweiten und dritten Tag stehen Experimente mit Brennstoffzellen, Radioaktivität und Stickstoff auf dem Programm. "Zudem werden die Schüler lernen, Lego-Fahrzeuge zu steuern", ergänzt Beddies. Theoretisches Rüstzeug wird den jungen Leuten bei einigen Vorträgen mit auf den Weg gegeben. Übernachten werden die Schüler in der DJH Jugendherberge Chemnitz "eins", die mit einem speziellen "Wissenschaft & Kunst"-Profil aufwartet.

Weitere Informationen erteilt Dr. Gunter Beddies, Institut für Physik, Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@....

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 11. Juli 2012 können Sie die Schüler von 9 bis 11.45 Uhr beim Experimentieren im Schülerlabors "Wunderland Physik" fotografieren und filmen. Vertreter des Schülerlabors stehen Ihnen auch gern für Interviews zur Verfügung.