Pressemitteilung vom 25.06.2012

Lebenslanges Lernen im größten Hörsaal der TU

Das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz läuft im 38. Semester - am 26. Juni 2012 referiert Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.

Ob Wirtschaftswissenschaften, Bautechnik, Musik oder Geologie - die Hörer des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz verfolgen im aktuellen Sommersemester ein abwechslungsreiches Programm. Bereits seit 1993 - im nunmehr 38. Semester - lockt das Seniorenkolleg regelmäßig wissensdurstige Menschen ab 55 Jahren auf den Campus. Mehr als 800 eingeschriebene Hörer und zahlreiche Tagesgäste sorgen dabei immer wieder dafür, dass der größte Hörsaal der Universität - ähnlich wie bei der Kinder-Uni Chemnitz - bis auf den letzten Platz gefüllt ist.

Als Referenten engagieren sich regelmäßig Professoren, Mitarbeiter und Studierende der TU Chemnitz. Weitere Vortragende stammen häufig aus Sachsen - doch auch aus dem ganzen Bundesgebiet kommen Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nach Chemnitz. Einer der Höhepunkte im laufenden Semester ist die Vorlesung der Bundestagspräsidentin a.D., Prof. Dr. Rita Süssmuth, die aus Berlin anreist. Sie spricht am Dienstag, den 26. Juni 2012 zum Thema "Einbeziehung älterer Migranten in die Seniorenbildung in Deutschland".

Die Veranstaltungen des Seniorenkollegs finden jeweils dienstags von 15.30 bis 17 Uhr statt im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N115. Vor Beginn der Vorlesungen sind Tageskarten für 2,50 Euro erhältlich.

Weitere Informationen zum Seniorenkolleg: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

Hinweis für die Medien: Bei der Vorlesung von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 26. Juni 2012 können Sie fotografieren und filmen. Der Vortrag findet statt von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90, Raum N 115.