Pressemitteilung vom 22.06.2012

Von Marietta nach Chemnitz (Fototermin)

Amerikanische und Chemnitzer Schüler besuchen am 25. und 26. Juni 2012 die TU Chemnitz

Seit mehr als zehn Jahren besteht zwischen der Carlton J. Kell Highschool im US-amerikanischen Marietta, Georgia, und dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz eine enge Beziehung. Im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) findet jedes Jahr ein Austausch zwischen den beiden Jahrgangsstufen 11 statt. "Im vergangenen Herbst war unsere Tochter in Marietta und in diesem Jahr besucht uns ein Austauschschüler", berichtet Stephan Luther, Archivleiter der Technischen Universität Chemnitz. Der Archivar ist ein Gastvater, der einen der 15 amerikanischen Schüler bei sich aufnahm und ihm nicht nur einige deutsche Traditionen näherbringt. "Als Angehöriger der Universität und Mitorganisator des Austauschprogrammes war es mir wichtig, den Schülern neben kulturellen Einrichtungen und verschiedenen Freizeitaktivitäten auch die TU Chemnitz näher zu bringen", erklärt er und organisierte deshalb einen zweitägigen Ausflug über den Campus.

Die Schüler aus Marietta und des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums werden während der Exkursionen, am 25. und 26. Juni 2012, verschiedene Einrichtungen der Chemnitzer Universität sowie das Campusleben kennenlernen. Ziel ist es, die Schüler neugierig auf die TU und das Studentenleben zu machen, aber sie auch an bestimmte wissenschaftliche Themen heranzuführen. Die Exkursion beginnt am Montag um 14 Uhr in der Turnhalle im Thüringer Weg. "Es wird eine kleine Vorlesung zum Projekt The Drum Beat geben und danach wird es sportlich", schwärmt Luther. Die Schüler werden kräftig gefordert, indem sie mit Drumsticks auf Pezzibälle schlagen. Die Elftklässler lernen durch sportmedizinische Messungen, welche Kraftanstrengung das bedeutet. "Es war mir und auch der Universität wichtig, dass die Schüler nicht nur herumsitzen, sondern sich auch betätigen können. In diesem Fall nennt sich das `Drums Alive´, wo die Teilnehmer `Schlagzeug´ spielen und anschließend ihre Werte wie Brutdruck und Atmung gemessen werden", erläutert Luther das Programm für den Montag.

Am Dienstag finden sich die GAPP-Teilnehmer in der Fakultät für Maschinenbau ein, wo sie von Prof. Dr. Thomas von Unwerth begrüßt werden und anschließend den Campus erforschen. "Die Besonderheit hierbei ist, dass kein Dozent die Führung übernimmt, sondern Schüler des André-Gymnasiums, denn die Schüler setzen ganz andere Schwerpunkte als es langjährige TU-Angehörige tun würden", weiß Luther. Ab 9.30 Uhr folgen Besichtigungen verschiedener Einrichtungen wie des Strukturleichtbaus, der Print- und Medientechnik, der Fördertechnik und der Fabrikplanung sowie der Arbeitswissenschaft. "Ein Besuch der Mensa ist natürlich auch vorgesehen", ergänzt Luther.

Die beiden Exkursionstage zur TU Chemnitz stellen den Abschluss der 14-tägigen Auslandserfahrung der amerikanischen Schüler dar, die am 28. Juni ihre Heimreise antreten. In ihrem Reisegepäck werden sich dann viele neue Erfahrungen befinden, wozu sicherlich auch der Ausflug zur Universität zählen wird.

Weitere Informationen erteilt Stephan Luther, Telefon 0371 531-13200, E-Mail stephan.luther@....

Hinweis für die Medien: Beim Besuch der amerikanischen und deutschen Schüler an der TU Chemnitz können Sie gerne fotografieren und filmen. Am Montag, den 25. Juni, werden die Jugendlichen ab 15 Uhr in der Sporthalle am Thüringer Weg bei einer Sporteinheit "Drums Alive" aktiv, die wissenschaftlich begleitet wird. Zur Terminvereinbarung am Dienstag, den 26. Juni, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der TU Chemnitz. An diesem Tag werden die Schüler zwischen 9.30 und 16 Uhr an der Fakultät für Maschinenbau betreut, wo sich viele spannende Motive in Versuchsfeldern ergeben.