Pressemitteilung vom 19.06.2012

Anschauliche Wissenschaft, die Kinder spielend begeistert

TU Chemnitz beteiligt sich am 30. Juni 2012 am 22. Harthauer Schul- und Heimatfest mit Experimenten aus der Welt der Natur- und Technikwissenschaften

"Kinder sind geborene Wissenschaftler, denn sie sind unvoreingenommen und neugierig ", weiß Prof. Dr. Heinrich Lang, Leiter der Professur Anorganische Chemie an der TU Chemnitz. Aus dieser Überzeugung heraus initiierte er vor sechs Jahren das schulvernetzende Projekt "REAGI", in dem das Gymnasium Einsiedel und die Grundschulen Harthau, Einsiedel und Reichenhain sowie Kindertagesstätten miteinander kooperieren. Gemeinsames Ziel: Kinder sollen so früh wie möglich an die Naturwissenschaften herangeführt werden. Mit einfachen, altersgerechten Experimenten und Projekten tasten sich die Kinder an chemische und physikalische Phänomene, an Pflanzen und Kleinstlebewesen oder auch ingenieurwissenschaftliche Disziplinen heran. Die fachliche Betreuung übernehmen neben den Lehrern, den Studierenden und Mitarbeitern der TU vor allem die Zehnt- bis Zwölftklässler des Gymnasiums Einsiedel. "Das bedeutet für die angehenden Abiturienten nicht nur, dass sie ihr angeeignetes Wissen anwenden und verinnerlichen können, sie lernen im Umgang mit den Jüngeren vor allem Sozialkompetenz", erklärt Prof. Lang, der dieser Fähigkeit im Hinblick auf das spätere Berufsleben einen wichtigen Stellenwert zuschreibt.

Platz für die wöchentlichen Experimente bietet beispielsweise das Chemiekabinett an der Grundschule Harthau. "Die Kinder haben eine riesige Freude daran, von den Großen zu lernen und gewinnen dabei unheimlich an Selbstbewusstsein", freut sich die Leiterin der Grundschule Harthau Ursula Richter. Die Grundschüler nehmen seit 2007 regelmäßig am Wettbewerb "Jugend forscht" teil. Und die Schüler des Gymnasiums Einsiedel sind bereits seit 2002 mit Unterstützung der TU Chemnitz erfolgreich bei diesem Wettbewerb dabei. Größter Erfolg war hierbei der Bundessieg im Fachgebiet Mathematik/Informatik im Jahr 2010.

Von alledem wollen die Chemiker um Professor Lang am 30. Juni 2012 auch beim 22. Harthauer Schul- und Heimatfest berichten. Ab 17 Uhr zeigen sie in der Grundschule Harthau gemeinsam mit Schülern anschauliche Experimente. Anschließend entführt der Mathematiker Ralph Sontag von der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz die Gäste in die Spiel- und Erlebniswelt der "Mathe-Insel". Und Thomas Barany von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik gestaltet den Programmpunkt "Mit Spannung experimentieren". Zudem unterstützen sie die Benefiz-Kunstauktion zu Gunsten des REAGI-Projektes.

REAGI-Projekthomepage: http://www.tu-chemnitz.de/chemie/anorg/reagi/

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Telefon 0371 531-31673, E-Mail heinrich.lang@...