Pressemitteilung vom 07.06.2012

Einladung zum Pressetermin: Fußball-EM im Fokus der Wissenschaft

Sportwissenschaftler der TU Chemnitz analysieren alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2012

+++ Pressetermin am 8. Juni 2012, 10 Uhr, TU Chemnitz +++

Welche Faktoren bestimmen den Erfolg der Spieler und Mannschaften bei der Fußball-Europameisterschaft 2012? Sportwissenschaftler und Sportstudenten der Technischen Universität Chemnitz nehmen in einem Projekt alle 31 Spiele genau unter die Lupe und schauen dabei insbesondere auf die Füße der Spieler. Von den Ergebnissen der Studie sollen künftig Trainer und Fußballschuh-Hersteller gleichermaßen profitieren.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

die Sportwissenschaftler und Studenten stellen bei einem Pressetermin am 8. Juni 2012 um 10 Uhr im Institut für Sportwissenschaft, Thüringer Weg 5, 1. Etage, Beratungsraum, ihr Forschungsprojekt und dessen Zielstellungen vor. Für Foto- und Filmaufnahmen stehen dort geeignete Motive von Fußbällen über eine Fußballspielanalyse bis hin zu Fußballschuhen zur Verfügung. Gern lässt sich im Anschluss an den Pressetermin auch auf dem benachbarten Sportplatz der Universität ein geeignetes Motiv inszenieren.

Pressesprecher der TU Chemnitz