Pressemitteilung vom 07.05.2012

Europa zu Besuch in Chemnitz

Studenten der TU Chemnitz holen vom 7. bis 10. Mai 2012 Europa an die Universität

Es wird griechisch zu Beginn der Europawoche an der Technischen Universität Chemnitz. Diese startet am 7. Mai 2012 zwar ohne Ouzo, aber mit einer leckeren griechischen Nudelpfanne in der Mensa. In allen 27 EU-Mitgliedsstaaten wird seit mittlerweile 18 Jahren mit einer Europawoche an die Geburt der Europäischen Union und dessen Gründervater Robert Schuman gedacht. Mit dem Aufruf zu einem Europa des Friedens und der Zusammenarbeit legte der damalige französische Außenminister und Rechtsanwalt, Robert Schuman (1886-1963), in der sogenannten "Schuman-Erklärung" die Grundlage der heutigen EU. Anlässlich des Jahrestags veranstalten das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und zahlreiche EU-Institutionen in ganz Europa verschiedene Aktionen, an denen sich auch die TU Chemnitz beteiligt.

Die Europawoche wird von der Initiative Europastudien e. V. organisiert und hat das Ziel "an den 9. Mai zu erinnern und junge Menschen für ein demokratisches, interkulturelles Europa zu begeistern. Wir wollen an mehreren Tagen diverse Aktionen durchführen, um Informationen zur EU weitergeben zu können, sodass sich interessierte Personen weiterbilden können und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen entstehen", erklärt Mitorganisator Thomas Weiß. Zu diesen Aktionen gehört neben dem europäischen Essen in der Mensa, auch der Filmabend am 7. Mai. Der Filmclub Mittendrin zeigt zu diesem Anlass ab 21 Uhr die Dokumentation "Der Fall Chodorkowski". Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, den 8. Mai, können Europa-Interessierte ab 17 Uhr an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Die Diskussion findet im neuen Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, im Raum NK 004 statt. Für jede Menge Gesprächsstoff wird das Thema "Zukunft der EU" sorgen, zu dem sich der Gesandte des Botschaftsrats und Leiter der Wirtschaftsabteilung Dänemarks, Lars Bjørn Holbøll; Dr. Miro Kovac, Botschafter der Republik Kroatien sowie Prof. Dr. Beate Neuss, Inhaberin der Professur Internationale Politik an der TU Chemnitz äußern.

Der Europatag am 9. Mai wird mit einer Europastudienauftaktparty gefeiert. Der Initiative Europastudien e. V. lädt dazu in den Club EXIL ein, der ab 22 Uhr geöffnet hat.

Seinen Ausklang nimmt die Europawoche am Donnerstag, den 10. Mai. Hierfür öffnet der Club der Kulturen ab 17 Uhr seine Türen und lädt zum Europa-Café ein. "Dort kann über diverse Themen diskutiert werden, zum Beispiel am Stand von `Europe Direct´ und es wird zahlreiche spannende Informationen sowie Kaffee und Kuchen geben", erzählt Weiß. Wer danach noch Hunger hat, kann sich ab 18.30 Uhr kostenlos von Professoren und Dozenten der TU bekochen lassen. Beispielsweise kochen Piotr Kocyba und Prof. Dr. Stefan Garsztecki, beide von der Professur Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas, polnisches vegetarisches Essen. Französisches gibt es hingegen von Juliane Jelinek, Lehrbeauftragte für Englisch und Französisch, und Dr. Ellen Thümmler von der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte. Zu dem abschließenden Abendessen und Gesprächen über Europa sind alle herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur Europawoche an der TU Chemnitz unter: http://de-de.facebook.com/IESChemnitz