Pressemitteilung vom 04.05.2012

Feierliche Amtseinführung des Rektors

Sachsens Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Sabine von Schorlemer und DAAD-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel sind Festrednerinnen bei der Investitur von Prof. Dr. Arnold van Zyl

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz Prof. Dr. Arnold van Zyl wird am 7. Mai 2012 feierlich ins Amt eingeführt. Er ist der 30. Rektor innerhalb der 176-jährigen Geschichte der TU und Nachfolger des früheren Rektors Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Er ist zugleich der erste Rektor, der in Chemnitz nach dem neuen Sächsischen Hochschulgesetz für die Dauer von fünf Jahren gewählt wurde.

Der Akademische Festakt beginnt um 16 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Die Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Prof. Dr. Margret Wintermantel, und die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Sabine von Schorlemer, nehmen an der feierlichen Einführung von Prof. van Zyl in das höchste Amt der Universität teil. Grußworte sprechen Bischof a.D. Prof. Dr. Wolfgang Huber, Mitglied des Deutschen Ethikrates, die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, sowie ein Vertreter des Studentenrates der TU Chemnitz. Eine Videobotschaft sendet Prof. Dr. Ahmed Bawa von der "Higher Education South Africa", dem Zusammenschluss von 23 staatlichen Universitäten in Südafrika - einem Pendant der deutschen Hochschulrektorenkonferenz.

Nach der Investitur, bei der der Vorsitzende des Hochschulrates der TU Chemnitz, Dr. Peter Seifert, dem Rektor die Insignien des Amtes übergibt, blickt Prof. van Zyl in seiner Antrittsrede in die Zukunft der TU Chemnitz. Zudem spricht er über die Bedeutung von Bildung und Wissen für unsere Gesellschaft sowie deren transformative Kraft, die es an der Universität zu entfalten gilt. Für die musikalische Umrahmung des akademischen Festaktes sorgt das Universitätsorchester Collegium musicum.

Zur Person: Prof. Dr. Arnold van Zyl

Arnold van Zyl studierte von 1977 bis 1982 Chemical Engineering an der Universität Kapstadt, Südafrika, und schloss mit dem Bachelor und Master of Science ab. An derselben Universität wurde er 1987 zum PhD in Engineering promoviert. Danach war er bis 1990 als Postdoc am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart tätig. Von 1990 bis 2007 übte er leitende Funktionen in der Industrie und in Verbänden in Deutschland, Belgien und in den USA aus. In Anerkennung seines Engagements und seiner wissenschaftlichen Beiträge verlieh ihm die Tongji Universität in China den Titel Ehrenprofessor. Von 2008 bis 2012 war er Prorektor für Forschung und Innovation an der Universität Stellenbosch in Südafrika. Seit 1. April 2012 ist er Rektor der Technischen Universität Chemnitz.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie honorarfrei ein Foto von Prof. Dr. Arnold van Zyl anfordern. Darüber hinaus können Sie während der Investitur fotografieren oder filmen.