Pressemitteilung vom 20.04.2012

Ein Abschied, der keiner sein soll

Feierliche Absolventen-Verabschiedung an der TU Chemnitz - Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl hält Festrede

+ + + Pressetermin: 21. April 2012, 10 Uhr, TU Chemnitz + + +

Die Technische Universität Chemnitz verabschiedet am 21. April 2012 feierlich ihre Absolventen. Mit einem festlichen Rahmenprogramm scheiden sie aus den Reihen der Studierenden aus und werden gleichzeitig willkommen geheißen bei "Alumni TU Chemnitz", dem Kreis der Ehemaligen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90. Eingeladen wurden die Absolventen des Sommersemesters 2011 und des Wintersemesters 2011/2012. 146 von ihnen kommen noch einmal ins Auditourium maximum und erhalten hier vom Rektor der TU, Prof. Dr. Arnold van Zyl, persönlich ihre Urkunden sowie ein Erinnerungsgeschenk der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz. Der Rektor hält auch die Festrede. Außerdem richtet Berthold Brehm, Bürgermeister der Stadt Chemnitz, ein Grußwort an die Absolventen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der Dissertationspreis der Commerzbank AG an Dr. Christian Kurze, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und an Dr. Kristin Hockauf, Fakultät für Maschinenbau, vergeben. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Universitätsorchester "Collegium musicum".

Absolventen der TU Chemnitz werden seit 2006 wieder feierlich verabschiedet. Viele von ihnen halten der Universität weiterhin die Treue - sei es durch ein weiterführendes Master- oder Weiterbildungsstudium, durch die Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, durch ein Engagement für die "Stiftung TU Chemnitz" oder über das Absolventen-Portal der Universität (http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni). In diese Datenbank der Ehemaligen haben sich bisher etwa 5.200 Absolventen verschiedener Matrikel eingeschrieben und werden so weiterhin mit Informationen ihrer Universität - zum Beispiel durch einen speziellen Newsletter - versorgt.

Stichwort: Alumni TU Chemnitz

Das Wort "Alumni" stammt aus dem Lateinischen und ist der Plural von "Alumnus", das übersetzt soviel heißt wie "Zögling". Zu "Alumni TU Chemnitz" gehören alle Angehörigen der TU, die als Studierende, Professoren oder Mitarbeiter aktiv waren. Dieses lebenslange Ehemaligen-Netzwerk gibt seinen Mitgliedern die Gelegenheit, Neuigkeiten aus der TU Chemnitz zu erhalten, bestehende Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Mehr Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Während der Veranstaltung können Sie ab 10 Uhr fotografieren und filmen. Zum Sektempfang gegen 12 Uhr können Sie mit den Absolventen ins Gespräch kommen.