Pressemitteilung vom 16.03.2012

Lernort Schülerlabor

7. Jahrestagung des Bundesverbandes der Schülerlabore findet vom 18. bis 20. März 2012 an der TU Chemnitz statt

+ + + Pressetermine: 19. und 20. März 2012, TU Chemnitz + + +

Unter dem Titel "Schülerlabore als Orte unternehmerischen Handelns" treffen sich Betreiber und Mitarbeiter von Schülerlaboren sowie Teilnehmer aus Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Politik vom 18. bis 20. März 2012 an der Technischen Universität Chemnitz. Mit dem Standort Chemnitz findet die Konferenz erstmals in den neuen Bundesländern statt. 150 Teilnehmer befassen sich unter anderem in Plenarvorträgen damit, welche Rolle Schülerlabore bei der Vorbereitung auf die Arbeit in der Wirtschaft einnehmen und wie unternehmerisches Handeln die Zukunft der Schülerlabore sichern kann. Zudem geht es in den Workshops um die Themen Qualitätssicherung und Technikausbildung in Schülerlaboren sowie die Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in den MINT-Fächern. Es präsentieren sich zahlreiche Schülerlabore mit Vorträgen, Experimenten und Postern. Kulturelle Veranstaltungen wie der Begrüßungsabend im Museum Gunzenhauser und das Konferenzdinner im Industriemuseum Chemnitz runden die Tagung ab.

Veranstaltet wird die Tagung vom Verein LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., dessen Ziel es ist, gegenseitige Hilfestellung beim nachhaltigen und nutzbringenden Betrieb einer großen Vielfalt von Schülerlaboren zu leisten. Die Jahrestagung steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Matthias Rößler, dem Landtagspräsidenten Sachsens. Die Veranstaltung findet im Hauptgebäude der TU Chemnitz in der Straße der Nationen 62 statt.

Weitere Informationen sind unter http://www.lela-jahrestagung.de zu finden. Auskünfte erteilen Dr. Gunter Beddies, Institut für Physik, Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@..., Dr. Olaf Haupt, Geschäftsführer des Vereins LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., Telefon 04349 7992971, E-Mail haupt@...

Hinweis für die Medien: Am 19. März 2012 haben Sie ab 9.45 Uhr im Hörsaal 316, Straße der Nationen 62, Gelegenheit, mit Vertretern des Bundesvorstandes der Schülerlabore und des Chemnitzer Schülerlabors "Wunderland Physik" und der solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen ins Gespräch zu kommen. Zudem können Sie am 20. März von 10.30 bis 13 Uhr im "Future Campus" des Kreativzentrums der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Zugang über den Innenhof), geeignete Foto- und Filmmotive bei der Vorstellung von Schülerlabor-Experimenten finden. In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie außerdem honorarfreie Bilder aus dem Schülerlabor "Wunderland Physik" anfordern.