Pressemitteilung vom 27.02.2012

"Hoppla - wie kräftig ist denn das Wasser?"

Projekthöhepunkt: Entdeckertag im Schülerlabor "Wunderland Physik" vereint am 28. Februar 2012 die Vorschulkinder der Kita "Krabbelkäfer" sowie deren Eltern und Erzieherinnen

+ + + Pressetermin: 28. Februar, 10 & 16 Uhr, TU Chemnitz + + +

Im "Wunderland Physik" der Technischen Universität Chemnitz geht es am 28. Februar 2012 sehr feucht zu, denn dann dreht sich alles um Wasser. Erwartet werden 22 Kinder der Kita "Krabbelkäfer" vom Campus der TU, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine zentrale Frage beantworten wollen: "Hoppla - wie kräftig ist denn das Wasser?". Am Vormittag führen die Vorschulkinder im Schülerlabor mehrere Experimente durch und am Nachmittag werden sie hier ihren Eltern vorführen, was sie gelernt haben. "Wir zeigen unseren kleinen und großen Gästen beispielsweise, wie Wasser ein Auto antreiben kann oder wie ein Unterwasservulkan entsteht und entführen sie in die schillernde Welt der Seifenblasen", verrät schon jetzt der Leiter des "Wunderlandes Physik", Dr. Gunter Beddies.

Dieser Tag ist zugleich Abschluss und Höhepunkt des Projektes "Die Kraft des Wassers", das Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" in den vergangenen Monaten durchführten. "Dabei spürten sie als Wasserdetektive in ihrer Kita viele Wasserverbraucher zwischen Heizung und Küche auf oder sie entwickelten Ideen, wie jeder von uns Wasser einsparen kann", berichtet die stellvertretende Kita-Leiterin Katrin Kerl. So haben die Kinder beispielsweise im Experiment festgestellt, welche Sparpotenziale schon beim Zähneputzen möglich sind. "So putzen zwei Kinder innerhalb einer vorgegebnen Zeit die Zähne - das eine mit dem Zahnputzbecher, das andere bei laufendem Wasserhahn. Zuvor wurde der Abfluss abgeschraubt und das Wasser aufgefangen", berichtet Kerl. Der Vergleich des verbrauchten Wasser habe nicht nur die Kinder überrascht. "Am Folgetag erhielten wir Rückmeldungen aus vielen Familien, dass ab sofort der Wasserhahn beim Zähneputzen geschlossen bleibt", sagt Kerl.

Aber auch andere Fragen wurden in den vergangenen Wochen beantwortet: Wie kommt das saubere Wasser in unsere Häuser? Gibt es mehr Salz- oder mehr Süßwasser auf unserer Erde? Was kann Wasser antreiben und transportieren? Die Antworten erarbeiteten sich die Kinder bei Exkursionen zur Talsperre und zum Wasserwerk Einsiedel, bei einer Tümpeltour im Botanischen Garten oder bei einer Bücherstunde in der Stadtbibliothek. Sie bauten im Kindergarten auch eine Mini-Kläranlage, gossen die Pflanzen im Kita-Gewächshaus nur noch mit Regenwasser und brachten selbst entwickelte Schiffe und Wasserräder zum Einsatz.

Am Ende des Entdeckertages für Kinder, Eltern und Erzieherinnen erhalten alle Kinder von der Uni eine Forscherurkunde.

Das Schülerlabor "Wunderland Physik": http://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor

Weitere Informationen erteilt Dr. Gunter Beddies, Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@....

Hinweis für die Medien: Die Kinder experimentieren am 28. Februar 2012 von 10 bis 11 Uhr sowie von 16 bis 16.45 Uhr im Schülerlabor "Wunderland Physik" im Institut für Physik, Reichenhainer Straße 70. Dabei können Sie gern fotografieren und filmen.