Pressemitteilung vom 02.02.2012

Schwingungen und Wellen - mal ganz anschaulich

Physiklehrer drücken die Schulbank: Lehrerweiterbildung am 13. Februar 2012 am Institut für Physik der TU Chemnitz

Statt die Winterferien auf der Skipiste zu verbringen, besuchen 20 Lehrer sächsischer Gymnasien und Mittelschulen am 13. Februar 2012 die Technische Universität Chemnitz. Im Rahmen einer durch die Sächsische Bildungsagentur anerkannten eintägigen Weiterbildung frischen sie am Institut für Physik ihr Wissen auf. Zuerst werden Physiker der TU Chemnitz ab 9 Uhr im Raum N012 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Starße 90, gemeinsam mit den Lehrern in einem Workshop anhand von Demonstrationsexperimenten diskutieren, wie den Schülern komplexe physikalische Zusammenhänge rund um das Thema "Schwingungen und Wellen" anschaulich erklärt werden können. Mit Beispielen aus dem Alltag - wie durch Seitenwind hervorgerufene Schwingungen einer Brücke - werden die zugrunde liegenden physikalischen Zusammenhänge verständlich gemacht. Der zweite Teil der Weiterbildung findet dann ab 13 Uhr in den Räumen des Schülerlabors "Wunderland Physik" im neuen Institutsgebäude statt. Hier erhalten die Lehrer die Möglichkeit, eine Vielzahl von Experimenten selbst auszuprobieren, die ihre Schüler später im Unterricht oder bei einem baldigen Besuch im Chemnitzer Schülerlabor eigenständig durchführen können.

Weitere Informationen erteilt Dr. Sascha Gruner, Telefon 0371 531-33575, E-Mail sascha.gruner@...

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Im Hörsaalgebäude und im Schülerlabor "Wunderland Physik" können Sie die Lehrer gern beim Experimentieren filmen oder fotografieren.