Pressemitteilung vom 04.01.2012

Kröten, Kies und Moneten

Bei der Kinder-Uni Chemnitz am 15. Januar 2012 erklärt Kerstin Meyer von der Volksbank Chemnitz eG, wie Geld entstanden ist und wozu Sparen gut sein kann

Wie ist das Geld entstanden - und was hat der Euro mit Muscheln, Steinen und Pfeilspitzen zu tun? Dies ist nur eine Frage, der Kerstin Meyer, Vermögenskundenbetreuerin der Volksbank Chemnitz eG, in ihrer Vorlesung bei der Kinder-Uni Chemnitz am 15. Januar 2012 nachgeht. Unter dem Thema "Kröten, Kies und Moneten - wozu brauchen wir das?" unternimmt sie eine unterhaltsame Zeitreise von den ersten Geldmünzen zu den heutigen Geldscheinen. Sie erklärt, was eine Bank eigentlich macht und wozu Sparen gut ist. "Außerdem erfahren die Kinder, wie sie ihr Taschengeld einteilen und vermehren können, um sich dann vielleicht auch einen besonderen Wunsch erfüllen zu können", verrät die Referentin. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Die Kinder-Uni richtet sich an Sieben- bis Zwölfjährige aus Chemnitz und der Region. Natürlich erhalten alle Kinder wieder einen Stempel in ihr Studienbuch, der ihre Teilnahme bestätigt.

Nach den Semesterferien, die für die Juniorstudenten ebenso wie für ihre großen Kommilitonen gelten, beginnt im April das Sommersemester. Dann sind unter anderem zwei Reisen in die Historie geplant. Prof. Dr. Stefan Pfeiffer von der Professur Antike und Europa nimmt die Kinder am 22. April mit zu den Pyramiden und Mumien des alten Ägyptens. Und bei einer Vorlesung des Chemnitzer Naturkundemuseums am 24. Juni erfahren sie nicht nur etwas über Dinosaurier, sondern auch über die Geschichte von Tieren, Pflanzen und Steinen.

Homepage der Kinder-Uni: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilen Anja Schanze und das Team der Kinder-Uni Chemnitz unter Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@....