Pressemitteilung vom 08.12.2009

Pressetermin: Brauchen Drummer mehr Fitness als Profifußballer?

+++ Pressetermin am 9. Dezember 2009, 15 Uhr +++

Brauchen Drummer mehr Fitness als Profifußballer? Sportwissenschaftler der TU Chemnitz untersuchen in einem weltweit einmaligen Projekt die körperliche Belastung von Schlagzeugspielern

Schlagzeuger von Rockbands sind körperlich stärker beansprucht als Profifußballer - das ist das zentrale Ergebnis einer Studie, die Wissenschaftler der britischen Universitäten Gloucestershire und Chichester durchgeführt haben. Sportwissenschaftler der TU Chemnitz wenden entsprechende Messungen nun auch in Deutschland an und ergänzen die weltweit einmalige Studie um weitere Forschungsfelder. 15 Schlagzeuger - sowohl Profis als auch Amateure - nehmen im Dezember 2009 an den Messungen der Professur Sportmedizin/-biologie teil. Erfasst werden der Puls und die Laktatwerte der Musiker, ihr Atemgas wird analysiert und ihr subjektives Belastungsgefühl abgefragt.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

die Chemnitzer Sportwissenschaftler stellen bei einem Pressetermin am 9. Dezember 2009 um 15 Uhr in ihrem Labor im Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden, Reichenhainer Straße 154, ihre Forschung vor. Zu diesem Zeitpunkt untersuchen sie den Probanden Björn Stang, Schlagzeuger der Chemnitzer Robert-Schumann Philharmonie.

Für Foto- und Filmaufnahmen sowie Gespräche stehen außerdem Peter Wright (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Sportmedizin/-biologie) sowie am Projekt beteiligte Studierende zur Verfügung.

Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz