Pressemitteilung vom 25.11.2009

Von Geheimschrift bis zur "eingeschlossenen" Colalösung

Experimentalvortag zum Thema "Was machen Chemiker?" in der Chemnitzer Kindertagesstätte an der Altendorfer Straße 25

Was machen eigentlich Chemiker? Diese Frage beschäftigt die Steppkes der Chemnitzer Kindertagesstätte an der Altendorfer Straße 25 schon lange. Um darauf eine professionelle Antwort zu erhalten, suchten sie Rat an der Technischen Universität Chemnitz. Alexander Mehner, Mitarbeiter der Professur Polymerchemie, tauscht nun am 1. Dezember 2009 sein Labor mit einem Spielzimmer des Kindergartens. Hier wird er den Fünf- bis Sechsjährigen ab 9.30 Uhr erst einmal praxisnah erklären, wofür Chemiker solche Utensilien wie Reagenzgläser, Spatel, Messzylinder, Trichter, Waagen und Spritzen benötigen. Anschließend können die Kinder selbst beim Einwägen von Brausepulver und beim Abmessen von Wasser in einem Messzylinder zeigen, was sie gelernt haben.

Außerdem stehen Schauexperimente auf dem Programm, bei denen beispielsweise Geheimschriften und Bilder auf unbeschriebenen Papierblättern durch die Behandlung mit Chemikalien sichtbar gemacht können. Alexander Mehner zeigt darüber hinaus mit Hilfe eines Prismas, dass weißes Licht aus vielen Farben besteht. Und dass braune "Colalösung" zwischen zwei farblosen Wasserlösungen in einem Reagenzglas "eingeschlossen" werden kann, wird ein weiteres Experiment beweisen.

Weitere Informationen erteilt Alexander Mehner, Telefon 0371 531- 35669, E-Mail alexander.mehner@chemie.tu-chemnitz.de

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 1. Dezember 2009 können Sie um 9.30 Uhr in der Kindertagesstätte, Altendorfer Straße 25, die Kinder beim Experimentieren sowie Alexander Mehner bei seiner kleinen Vorlesung fotografieren und filmen.