Pressemitteilung vom 05.11.2009

Was ist eigentlich Politik?

Trickfilmzeit in der Kinder-Uni Chemnitz - Prof. Dr. Gerd Strohmeier erklärt am 15. November 2009 mit Hilfe von Benjamin Blümchen was es mit der Politik auf sich hat

Nach einem erfolgreichen Start der Kinder-Uni Chemnitz Anfang Oktober bietet sich den sieben- bis zwölfjährigen Juniorstudenten am 15. November 2009 einmal mehr die Möglichkeit, für einen Sonntagvormittag in die Rolle von Studierenden zu schlüpfen. Im größten Hörsaal der Universität wird Prof. Dr. Gerd Strohmeier vom Institut für Politikwissenschaft der TU Chemnitz der Frage nachgehen "Was ist eigentlich Politik?". Am Beispiel einer Folge der beliebten Zeichentrickserie "Benjamin Blümchen" erfahren die Kinder spielerisch, wie Politik entsteht und wofür sie eigentlich gut ist. Im interaktiven Dialog lernen die Juniorstudierenden politische Strukturen und Prozesse aber auch grundlegende Begriffe wie den der Gerechtigkeit kennen. Auch Eltern können hier einiges lernen: Denn der große sprechende Elefant und seine Freunde sind nicht bloß lustig, sie vermitteln auch mehr oder weniger offensichtlich ein politisches Weltbild.

Die Vorlesung beginnt um 10.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz sind gebührenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im laufenden Wintersemester 2009/2010 stehen noch weitere Themen auf dem Plan der Kinder-Uni der TU Chemnitz:

6. Dezember 2009: "Wie entsteht ein Musical?"; Wieland Müller, Leiter "Studio W.M."-Werkstatt für Musik und Theater

30. Januar 2010: "Warum in die Ferne schweifen?" - Familienbildungstag mit der Kindervereinigung Chemnitz e.V.

Sponsoren der Kinder-Uni Chemnitz im Wintersemester 2009/2010: Volksbank Chemnitz, Roth & Rau AG

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei ein Porträtfoto von Prof. Dr. Gerd Strohmeier anfordern. Foto: TU Chemnitz/Wolfgang Thieme