Pressemitteilung vom 15.10.2009

Technik schnuppern im reinsten Raum und unter Druck

Schülerinnen erhalten bei der Technikschnupperwoche an der TU Chemnitz vom 19. bis 22. Oktober 2009 Unterstützung für die Studienwahl - studentische Paten geben ihre Erfahrungen weiter

Sie betrachten im Labor der Werkstoffwissenschaften veredelte Oberflächen unter dem Rasterelektronenmikroskop, legen im Institut für Print- und Medientechnik bei einem Druckversuch selbst Hand an, programmieren bei einem Workshop Informatik realitätstreue Phantasiebilder und lernen in den Reinräumen des Zentrums für Mikrotechnologien den saubersten Ort der Universität kennen - die Teilnehmerinnen der Technikschnupperwoche für Schülerinnen an der TU Chemnitz. Vom 19. bis zum 22. Oktober 2009 erhalten sie bei Experimenten, Führungen, Gesprächen, Vorlesungen und einer Exkursion Einblicke in verschiedene technische Disziplinen sowie das Studentenleben.

Bei dem viertägigen Schnupperprogramm, das sie in Labors und Hörsäle, aber auch über den Campus und in die Mensa führt, werden sie von studentischen Paten begleitet. Eine von ihnen Michaela Kettner aus Marienberg. "Ich möchte während der Technikschnupperwoche anderen Mädchen meinen Studiengang präsentieren, da ich mich selber vor Beginn meines Studiums über verschiedene Studienangebote informiert habe, um schließlich die beste Fachrichtung für mich zu finden", erzählt die Physikstudentin und ergänzt: "Die Entscheidung für das Physikstudium habe ich nicht bereut. Allerdings habe ich bemerkt, dass sich viele Jugendliche darunter recht wenig vorstellen können und dass es noch zu viele Vorurteile gibt. Deshalb ist es mir wichtig, dass jungen Leuten - besonders den Mädchen - einmal die Vielfalt dieses Fachs näher gebracht wird und gezeigt wird, dass Physik schon lange keine reine Männersache mehr ist." Die Paten, die aus den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern kommen, berichten den Gymnasiastinnen von ihrem Studienalltag, was sie an ihrem Studium besonders fasziniert oder wo sie später gerne arbeiten würden.

Weitere Informationen unter http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/frauen/tsw2009.php und bei Steffi Osterburg, Telefon 0371 531-37485, E-Mail steffi.osterburg@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Mehrere Programmpunkte der Technikschnupperwoche bieten sich für Foto- und Filmaufnahmen an: 19. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr (Uniteil Erfenschlager Straße 73, BK004): "Besuch der Werkstoffwissenschaften: Alltagstaugliche Oberflächen" 20. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr (Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70, D139): "Besichtigung und Druckversuch: Print-Medien-Technik" 21. Oktober, 9.30 bis 12 Uhr (Firma MEGWARE, Nordstraße 19, Chemnitz- Röhrsdorf): "Exkursion Firma MEGWARE Computer Vertrieb und Service GmbH" 22. Oktober, 9 bis 10.30 Uhr (Uniteil Straße der Nationen 62, PC-Pool B202): "Workshop Informatik: POVRAY-Bilder zum Selbstbauen", 11 bis 12.30 Uhr, Reichenhainer Straße 70, Halle H: "Der sauberste Ort in Chemnitz: Reinräume des Zentrums für Mikrotechnologien"