Pressemitteilung vom 08.06.2009

Ehrung für einen "Volkswirtschaftler mit Leib und Seele"

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz verleiht am 10. Juni 2009 die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Adolf Wagner

Prof. Dr. Adolf Wagner erhält die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Chemnitz. Am 10. Juni 2009 verleiht die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften dem Wissenschaftler den Titel "Dr. rerum politicarum honoris" während eines akademischen Festaktes im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Raum N112. Die Laudatio hält der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Uwe Götze. Adolf Wagner selbst spricht in seinem Festvortrag zum Thema "Von der Goldenen Bankregel zur aktuellen Finanzkrise".

"Adolf Wagner ist Volkswirtschaftler mit Leib und Seele. Die wirtschaftswissenschaftliche Hochschullandschaft Sachsens profitierte von seiner Sachkenntnis und persönlichen Erfahrung", begründet TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes die Ehrung des Wissenschaftlers. An der Universität Leipzig habe er unter anderem das Amt des Prorektors für strukturelle Entwicklung übernommen, in einer Zeit, in der Weichen für die Zukunft gestellt wurden. "Mit der Auszeichnung werden auch seine Verdienste an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz gewürdigt. Seine Lehrveranstaltungen genießen einen außerordentlich guten Ruf", so Dekan Prof. Dr. Uwe Götze. Beispielsweise hält Prof. Wagner Ende Juni 2009 eine Blockveranstaltung zum Thema "Spezialgebiete der Makroökonomik: Kreislaufanalyse und Regionalpolitik". "Der zu Ehrende hat sich nicht zuletzt erfolgreich darum bemüht, Kontakte zur Wirtschaft herzustellen, die heute beispielsweise zur Förderung der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft beitragen", erklärt Götze weiter.

Zur Person: Prof. Dr. Adolf Wagner

Adolf Wagner wurde am 25. Februar 1939 in Falkenau an der Eger geboren. Seit 1975 ist er als Professor aktiv und erhielt im Laufe seiner Karriere fünf Rufe an renommierte Hochschulen. Neben seinen umfangreichen Forschungs- und Publikationstätigkeiten wirkte er bisher 27 Jahre bei den "Jahrbüchern für Nationalökonomie und Statistik" als Mitherausgeber und von 1995 bis 2005 als Geschäftsführender Herausgeber. Das Organ ist die älteste deutsche Zeitschrift der Volkswirtschaftslehre und spielt eine überragende Rolle im Fach. Prof. Wagner berät überdies die Europäische Union, das Land Baden-Württemberg und die Wüstenrot-Stiftung, zudem ist er Aufsichtsratsmitglied der W&W AG Stuttgart.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Uwe Götze, Telefon 0371 531-26000, E-Mail dekanat@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei ein Porträtfoto von Prof. Dr. Adolf Wagner anfordern. Foto: Karin Widmaier