Pressemitteilung vom 27.04.2009

Sparsam aufs Treppchen: "Fortis Saxonia" präsentiert Sax 3

+++ Pressetermin am 29. April 2009, 11 Uhr, Uni-Sportplatz +++

Sparsam aufs Treppchen: "Fortis Saxonia" präsentiert Sax 3 Studententeam der TU Chemnitz stellt am 29. April 2009 sein weiterentwickeltes Ökomobil vor, mit dem es im Mai beim Shell Eco- marathon auf dem EuroSpeedway Lausitz an den Start geht

Seit Monaten tüfteln 25 Studierende der Technischen Universität Chemnitz am Ökomobil "Sax 3". Beim Shell Eco-marathon vom 7. bis 9. Mai 2009 auf dem EuroSpeedway Lausitz will sich das Team "Fortis Saxonia" wieder an der Spitze zurückmelden. "Nachdem wir 2008 wegen eines Unfalls ohne Wertung blieben, wollen wir dieses Jahr die 3.000- Kilometer-Marke knacken und damit einen Platz auf dem Treppchen erobern", gibt Teammitglied Patrick Jajko die Ziele vor. Seit dem vergangenen Jahr wurde ein neues noch effizienteres Brennstoffzellensystem eingebaut und auch das Fahrerinterface wurde noch besser an den Fahrer angepasst. Der Shell Eco-marathon ist eines der ungewöhnlichsten Rennen der Welt. Das Team, das mit umgerechnet einem Liter Super-Benzin am weitesten kommt, gewinnt. Es siegt also nicht das schnellste Fahrzeug, sondern das sparsamste. Seit 2005 geht "Fortis Saxonia" jährlich an den Start - bestes Ergebnis war eine zurückgelegte Strecke von umgerechnet 2.552 Kilometern im Jahr 2007, die den fünften Platz bedeutete. 2009 findet der Wettbewerb erstmalig nicht im französischen Nogaro, sondern in der Lausitz auf dem EuroSpeedway statt.

Der Shell Eco-marathon 2009 im Internet: http://www.shell.com/eco- marathon Mehr Informationen zu "Fortis Saxonia" im Internet: http://www.fortis-saxonia.de Anfragen an das Team "Fortis Saxonia" beantwortet Patrick Jajko, Telefon 0160 8077836, E-Mail pr@fortis-saxonia.de.

Einladung zum Pressetermin

Am 29. April 2009 präsentieren die Chemnitzer Studenten ihr weiterentwickeltes Ökomobil "Sax 3". Zur Testfahrt des Fahrzeuges lade ich Sie im Namen von "Fortis Saxonia" ab 11 Uhr zum Sportplatz der Technischen Universität Chemnitz unweit vom Thüringer Weg 11 ein. Die Nachwuchsingenieure stehen Rede und Antwort rund um alle Neuerungen ihres Fahrzeugs und informieren über den Shell Eco- marathon und seine Ziele. Außerdem haben Fotografen und Kamerateams Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen des Fahrzeuges und des Teams "Fortis Saxonia".

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressesprecher der TU Chemnitz