Pressemitteilung vom 20.04.2009

Mathematik zum an die Wand hängen

Fakultät für Mathematik und Bezirkskomitee Chemnitz suchen bis zum 26. Juni 2009 erneut nach mathematischen Lernplakaten

Bereits im vergangenen Jahr veranstaltete die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler einen Lernplakat-Wettbewerb. Nun geht die Aktion in die zweite Runde. Neben Gymnasien und Mittelschulen sind erstmals auch Grundschulen aufgefordert, Plakate zu mathematischen Themen einzureichen. Einsendeschluss ist der 26. Juni 2009. Teilnehmen dürfen alle Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien des Regierungsbezirks Chemnitz mit je einem Lernplakat. Die Arbeiten der Schüler oder Klassen sind in Form eines hochauflösenden Digitalfotos einzureichen - entweder per E-Mail an frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de oder per Post auf einer CD unter dem Kennwort "Mathematik-Lernplakate 2009" an Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Mathematik, 09107 Chemnitz.

Eine Jury wird die Beiträge anschließend unter Berücksichtigung der Klassenstufe nach den Kriterien Originalität, Kreativität und Qualität von Inhalten und Präsentation bewerten. Dies geschieht getrennt nach Schultypen. Jeweils die drei besten Lernplakate der teilnehmenden Mittelschulen und Gymnasien werden mit 200, 150 bzw. 100 Euro prämiert. Für das schönste von einer Grundschule eingereichte Plakat gibt es einen Sonderpreis von 150 Euro. Die Preisgelder sollen an den Gewinnerschulen der Förderung der mathematischen Ausbildung zugute kommen. Außerdem werden die gelungensten Lernplakate im Rahmen einer Ausstellung im Kulturkaufhaus DAStietz der Öffentlichkeit präsentiert und können unter http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/discrete/Lernplakate/ bewundert werden.

Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt Mitte September 2009. Am 5. Oktober um 18 Uhr findet die Ausstellungseröffnung samt Preisverleihung im Tietz statt.

Gefördert wird der Wettbewerb von der Deutschen Telekom Stiftung innerhalb eines Gemeinschaftsprojektes mit der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) unter dem Titel "Mathematik vernetzen".

Weitere Informationen erteilt Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E- Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de.

Homepage des Lernplakat-Wettbewerbs Mathematik:http://www.tu-chemnitz.de/mathematik/discrete/Lernplakate/plakatwettbewerb.php