Pressemitteilung vom 20.04.2009

Girls´Day 2009: Der Zukunft ein Stück näher sein

"Girls´Day 2009": Der Zukunft ein Stück näher sein
Schülerinnen können an der TU Chemnitz aus 30 Veranstaltungsangeboten auswählen - Bei einigen ist eine Anmeldung erforderlich

Mädchen entscheiden sich in ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch häufig für nichttechnische Berufsfelder oder Studiengänge. Vielen Unternehmen fehlt deshalb zunehmend qualifizierter Nachwuchs in technischen und techniknahen Bereichen. Der bundesweite Girls´Day soll am 23. April 2009 dem entgegenwirken. Auch die Technische Universität Chemnitz beteiligt sich daran. Wissenschaftler und Studierende geben von 8.30 und 13 Uhr Einblicke in ihre Disziplinen - vom Maschinenbau und der Mathematik über die Elektro- und Informationstechnik bis zur Informatik, Physik und Chemie. Insgesamt stehen 30 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Vorträge, Vorführungen, Workshops, Führungen und eine Diskussionsrunde. Darüber hinaus informiert die TU über die Berufsausbildung an der Uni. Dabei stehen die Ausbildungsberufe Druckerin und Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung und Technik, Elektronikerin für Geräte und Systeme, Industriemechanikerin sowie Fachinformatikerin im Mittelpunkt.

Die Veranstaltungen des Maschinenbaus, der Mathematik, der Physik sowie der Elektro- und Informationstechnik finden im Hörsaalgebäude auf dem Campus statt beziehungsweise starten sie hier. Die Chemiker und Informatiker laden in den Universitätsteil Straße der Nationen 62 ein. An beiden Standorten können sich die Schülerinnen an speziellen Infoständen auch über das komplette Studienangebot der TU Chemnitz informieren. Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter http://www.girls-day.de sowie in den Schulen erhältlich. Das ausführliche Girls´Day-Programm der TU Chemnitz findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de. Hier ist auch vermerkt, zu welchen Veranstaltungen Anmeldungen erforderlich sind.

Weitere Informationen erteilt Judith Meyer, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon 0371 531- 37151, -11111, E-Mail marketing@tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Im Rahmen des Girls´Day besteht die Möglichkeit zu Interviews sowie Film- und Fotoaufnahmen. Die Pressestelle vermittelt Ihnen gern Foto- sowie Drehtermine. Im Vorfeld senden wir Ihnen zudem gern themenbezogene Fotos für Ihre Terminankündigung zu.