Pressemitteilung vom 06.04.2009

Die Bedeutung Europas für die Stadt Chemnitz

TU-Studierende führen ein Geländeseminar zum Thema "Chemnitz und Europa" durch - 50 Schüler können sich zu einem Workshop am 5. Mai 2009 anmelden

Im Sommersemester 2009 führt die Professur für Sozial- und Wirtschaftsgeographie der TU Chemnitz ein Geländeseminar durch zum Thema "Chemnitz und Europa". "Wissenschaftliche Erkenntnisse zur EU auf der kommunalen Ebene gibt es nur recht wenige", stellt Geographie- Professor Dr. Peter Jurczek fest und ergänzt: "Daher ist es das Ziel, am Beispiel der Stadt Chemnitz die Bedeutung Europas aus Sicht ihrer Bewohner in Erfahrung zu bringen." Ein erster Arbeitsschritt ist die Befragung Chemnitzer Bürger. Das heißt, dass Studierende der TU ausschwärmen, um ausgewählte Bewohner mit Hilfe eines Fragebogens zu interviewen. Dies geschieht freiwillig und völlig anonym, das heißt ohne jegliche Namensnennung der Befragten.

Ein weiterer Arbeitsschritt ist für Anfang Mai im Rahmen der Europa-Woche vorgesehen. Am 5. Mai 2009 treffen sich von 15.30 bis 18 Uhr Studierende und Schüler im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, zu einem gemeinsamen Workshop. Dabei geht es um wichtige Vor- und etwaige Nachteile einer EU-Mitgliedschaft, um die Frage, ob eine weitere Vergrößerung der EU sinnvoll wäre sowie um Best-practice-Projekte in den EU-Ländern. Auch der Stellenwert grenzübergreifender Kooperationen, etwa Partnerschaften mit europäischen Städten und die Zusammenarbeit in den Euroregionen, sowie Möglichkeiten des persönlichen Engagements im Rahmen des europäischen Einigungsprozesses sind Themen des Workshops.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, junge Menschen zu sensibilisieren, aktuelle Fragestellungen rund um Europa kennen zu lernen. Außerdem sollen sie einen konzeptionellen Beitrag zur Verstärkung und Verbesserung der integrativen Prozesse auf kleinräumiger Ebene leisten. Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz durchgeführt. Teilnehmen können 50 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, deren Wohn- oder Schulstandort sich in Chemnitz befindet. Außerdem nehmen eine studentische Arbeitsgruppe der TU Chemnitz sowie wissenschaftliches Personal der Professur für Sozial- und Wirtschaftsgeographie teil.

Anmeldungen von Jugendlichen nimmt die EU-Koordinatorin der Stadt Chemnitz, Pia Sachs, im Bürgermeisteramt entgegen: E-Mail pia.sachs@stadt-chemnitz.de, Telefon 0371 488-1509, Fax 0371 488-1593.

Weitere Informationen zum studentischen Geländeseminar sowie dem Workshop erteilt Prof. Dr. Peter Jurczek, E-Mail peter.jurczek@phil.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531- 34911.