Pressemitteilung vom 06.12.2004

Verneigung vor den alten Rechenmeistern

Wissenschaftliches Kolloquium über arithmetische und algebraische Schriften der frühen Neuzeit findet im April 2005 in Annaberg- Buchholz statt - Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2004

Eine wissenschaftliche Tagung zum Thema "Arithmetische und algebraische Schriften der frühen Neuzeit" findet vom 22. bis 24. April 2005 im Gasthaus "Erzhammer" in Annaberg-Buchholz statt. Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz, der Adam-Ries-Bund, die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz sowie das Landratsamt Annaberg haben dafür Referenten aus Dänemark, den USA, Österreich, der Schweiz sowie aus allen Ecken Deutschlands eingeladen. Sie werden die alten Rechnermeister, ihre Werke sowie Theorien drei Tage lang genau unter die Lupe nehmen.

Das vollständige Tagungsprogramm findet man im Internet unter http://www.adam-ries-bund.de . Die Veranstalter bitten um Anmeldungen bis zum 15. Dezember 2004. Die Tagungsgebühr beträgt 15 Euro, Studenten und Vereinsmitglieder des Adam-Ries- Bundes zahlen 10 Euro.