Pressemitteilung vom 22.11.2004

Stipendien und Preise beim "Dies academicus"

Herausragende Studierende erhalten Stipendien des Industrievereins Sachsen 1828 und der USK Karl Utz Sondermaschinenbau GmbH Kändler - Volkswagen Sachsen vergibt Förderpreise

Heute, am 22. November 2004, feiert die Chemnitzer Universität ab 15.30 Uhr ihren "Dies academicus" im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, Hörsaal N114. Nach dem musikalischen Auftakt des Universitätsorchesters "Collegium musicum" und der Begrüßungsrede von TU-Rektor Prof. Dr. Klaus- Jürgen Matthes werden mehrere Stipendien und Förderpreise an herausragende Studierende verliehen. Über ein Stipendium des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. können sich freuen: Timea Kunze-Moharos aus Ungarn - sie studiert Europastudien mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung -, Martina Divisova aus Tschechien - sie studiert Angewandte Sprachwissenschaften und Technikkommunikation -, die Studentin der Betriebswirtschaftslehre Malgorzata Jankowska aus Polen und der Informatik-Student Pavel Klinkov aus Bulgarien. Ein weiteres Stipendium verleiht die USK Karl Utz Sondermaschinenbau GmbH Kändler an Sören Zschill von der Fakultät für Maschinenbau.

Erstmals verleiht in diesem Jahr die Volkswagen Sachsen GmbH an der TU Chemnitz drei Förderpreise für studentische Spitzenleistungen. Geehrt werden Alexander Knorr und Thomas Grund von der Fakultät für Maschinenbau sowie Marcel Flade von der Fakultät für Informatik.

Höhepunkt des "Dies academicus" ist die Festrede von Dr. E. h. Heinrich von Pierer, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG, im Anschluss an die Stipendien- und Preisübergabe. Der Siemens- Chef referiert zum Thema "Wissenschaft und Wirtschaft: Forschung & Entwicklung im Dienst der Menschen".