Pressemitteilung vom 16.11.2004

Studieren im Land der tausend Seen

Informationsveranstaltung über Studium und Praktikum in Finnland

Das Finnland-Institut in Deutschland und die Finnische Zentrale für Internationale Mobilität laden am 23. November 2004 von 10 bis 15 Uhr alle Interessierten zum Seminar "Studium und Praktikum in Finnland" an die TU Chemnitz ein. Welche Studien- oder Praktikumsmöglichkeiten bieten sich in Finnland? Wie wird der Auslandsaufenthalt organisiert und finanziert? Wie bewirbt man sich bei finnischen Unternehmen? Fragen über Fragen, die Toumas Leikkonen vom Finnland-Institut im Rahmen des Seminars beantworten wird. Im Anschluss referieren ehemalige Austauschstudenten und Praktikanten über ihre Erfahrungen in Finnland. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 113, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Technische Universität Chemnitz hat mit insgesamt acht finnischen Universitäten Partnerverträge, etwa mit Hochschulen in Helsinki, Oulu oder Tampere. Dieses Wintersemester sind bereits 23 Studierende aus Chemnitz über das SOKRATES/Erasmus- Programm in das Land der tausend Seen gewechselt, vier weitere folgen im kommenden Sommersemester. An der TU Chemnitz sind momentan vier finnische Studenten aus Tampere und Oulu eingeschrieben.

Unter den beliebtesten Ländern für Austauschsemester steht Finnland bei den Chemnitzer Studierenden auf Platz eins. "Zum einen liegt das an der sehr guten Betreuung der deutschen Studenten durch die Partnerhochschule, zum anderen an dem wunderschönen Land mit seiner unbeschreiblich faszinierenden Natur", schätzt Martina Lorenz ein, die im Internationalen Universitätszentrum (IUZ) für die SOKRATES-Koordination verantwortlich ist und Studenten berät, die einen Austausch planen.

Weitere Informationen erteilt Martina Lorenz unter Telefon (03 71) 5 31 - 13 29 oder E-Mail martina.lorenz@iuz.tu-chemnitz.de .

(Autor: Kathrin Reichold, Praktikantin der Pressestelle TU Chemnitz)