Pressemitteilung vom 16.11.2004

Partnerschaft zur Stärkung der Region

Kooperationsvertrag zwischen Stadtwerke Chemnitz AG und Technischer Universität

Die Stadtwerke Chemnitz AG und die Technische Universität Chemnitz knüpfen engere Beziehungen. Am 18. November 2004 schließen beide Seiten im Chemnitzer Stadtwerke-Haus einen Kooperationsvertrag. Für die Stadtwerke unterzeichnen die beiden Vorstände Uwe Barthel und Karl Gerhard Degreif und für die TU Chemnitz Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Kanzler Eberhard Alles.

Beide Seiten versprechen sich von der Zusammenarbeit eine Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Chemnitz. Ziele des Kooperationsvertrages sind die Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung der TU Chemnitz auf dem Gebiet der Energiewirtschaft sowie die Förderung der Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis durch die Stadtwerke und die gegenseitige Hilfestellung in der Aus- und Weiterbildung. Zu den Fachgebieten gehören der Netzbetrieb für Energie und Wasser, die Erzeugung von Strom und Wärme, die Abwasserbehandlung, der Vertrieb und die Verbrauchsabrechnung sowie betriebswirtschaftliche Themen und das Marketing. Die Stadtwerke Chemnitz AG sichert zudem die Vergabe von Praktikums-, Studien- und Diplomarbeiten und die Übernahme von Lehraufträgen zu. Die TU Chemnitz verpflichtet sich im Gegenzug, Mitarbeiter der Stadtwerke zu schulen und das Unternehmen bei der Gewinnung von akademischem Führungsnachwuchs zu unterstützen.

Einladung zum Presse- und Fototermin

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 18. November 2004 besteht ab 13.30 Uhr im Chemnitzer Stadtwerke-Haus, Augustusburger Straße 1, 7. Etage, während der Vertragsunterzeichnung Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen. Im Anschluss beantworten der Vorstand der Stadtwerke Chemnitz AG und die Vertreter des Rektoratskollegiums der TU Chemnitz gern Ihre Fragen.