Pressemitteilung vom 12.11.2004

Vorgeschmack auf sportliches Mega-Event in Österreich

Promotiontour der "Winteruniversiade 2005 University Roadshow" an der Chemnitzer Uni - TU präsentiert sich als Partnerhochschule des Leistungssports

Die Winteruniversiade in Innsbruck/Seefeld vom 12. bis 22. Januar 2005 ist die weltgrößte studentische Wintersportveranstaltung. 69 Medaillen werden in elf Disziplinen vergeben. Um für dieses Mega- Event die Werbetrommel zu rühren, ziehen derzeit die Organisatoren auf einer Promotiontour "Winteruniversiade 2005 University Roadshow" durch Europa. Während ihrer fünfwöchigen "Roadshow" laufen sie insgesamt 24 Universitäten in sechs Ländern an. Am 18. November 2004 kommen sie auf den Campus der TU Chemnitz. Von 10 bis 15 Uhr werden Vertreter des Organisationskomitees Fragen rund um die Winteruniversiade beantworten und über das Rahmenprogramm Auskunft geben.

Ebenso wird ein Maskottchen namens "Unitiy" gesucht. Bisher ist die Leitfigur der Winteruniversiade 2005 nur virtuell vorhanden. "Unity" steht für die internationale Einheit und versinnbildlicht den Schutzengel der Veranstaltung. Auf jeder Station der Tour können sich nun Studentinnen als "Unity" bewerben. Außerdem winken zur Roadshow zwei Tickets für je zwei Personen zur nächsten Winteruniversiade.

Weitere Informationen: http://www.universiade-innsbruck.org

Einladung zur Pressekonferenz

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 18. November 2004 findet von 9.30 bis 10.15 Uhr eine Pressekonferenz in der Sachsenstube der Mensa, Reichenhainer Straße 55, sowohl zum Thema "Die Technische Universität Chemnitz als Partnerhochschule des Leistungssports" als auch zur "Winterunversiade Innsbruck/Seefeld 2005" statt.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

- Vertreter des Organisationskomitees der Winteruniversiade 2005

- Prof. Dr. Albrecht Hummel, Dekan der Philosophischen Fakultät

- Dr. Manuela Trillitzsch, wissenschaftliche Assistentin und Leiterin des Arbeitsbereiches "Theorie und Praxis des Sports/Universitätssport"

- Nadine Seidenganz, Sportstudentin der TU Chemnitz, erfolgreiche Eisschnellläuferin (u.a. Deutsche Juniorenmeisterin über 3.000 Meter im Jahr 2003)

- Heiko Schinkitz, Leiter des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden