Pressemitteilung vom 12.11.2004

Zurück zu den Wurzeln der ostdeutschen SPD

Annemarie Müller ist zu Gast in der Ringvorlesung "Friedliche Revolution"

Zur nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung "1989/90 - 2004/05: Friedliche Revolution in Sachsen - fünfzehn Jahre danach" wird am 16. November 2004 Annemarie Müller erwartet. Die Mitbegründerin der Sozialdemokratischen Partei (SDP) in der DDR wird ab 18 Uhr im Böttcher-Bau der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 62, Hörsaal 204, zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Annemarie Müller

Annemarie Müller wurde 1952 in Zwickau geboren. Nach dem Schulabschluss begann sie eine Ausbildung zur Krankenschwester an der Universitätsklinik Leipzig und arbeitete anschließend mehrere Jahre in Dresden in diesem Beruf. Im Jahr 1972 entschloss sich Annemarie Müller, das Abitur nachzuholen. Bis 1987 war sie Hausfrau und bis zum Sommer 1989 als Sachbearbeiterin im Büro der Ökumenischen Versammlung der DDR tätig. Unter Leitung von Christof Ziemer war Annemarie Müller seit Ende der achtziger Jahre an der Vorbereitung des Konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung der Kirchen in der DDR beteiligt. Am 7. Oktober 1989 gehörte Annemarie Müller zu den Gründern der ostdeutschen Sozialdemokratischen Partei, anschließend war sie maßgeblich am Aufbau der Parteistrukturen in Dresden beteiligt. 1990 begründete sie das Ökumenische Informationszentrums für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung e. V. in Dresden mit, dessen Geschäftsführerin sie bis heute ist. Aus der SPD trat Annemarie Müller im Jahr 1999 im Zusammenhang mit der deutschen Kosovo-Politik aus.

Die weiteren Referenten und Termine der Ringvorlesung auf einen Blick:

23.11. - Matthias Rößler, 07.12. - Uwe Schwabe, 14.12. - Hans-Jörg Weigel, 21.12. - Tobias Hollitzer, 04.01. - Cornelia Matzke, 11.01. - Werner Schulz, 18.01. - Herbert Wagner, 25.01. - Christian Führer, 01.02. - Arnold Vaatz

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Eckhard Jesse, TU Chemnitz, Politikwissenschaft, Telefon (03 71) 5 31 - 21 79. Die Ringvorlesung auf einen Blick: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/ringvorlesung/