Pressemitteilung vom 11.11.2004

Ganz Chemnitz feiert den "Dies academicus"

Siemens-Vorstandsvorsitzender Dr. Heinrich von Pierer hält Festvortrag

"Dies academicus" ist laut Duden ein "vorlesungsfreier Tag an der Universität, an dem eine Feier oder Ähnliches angesetzt ist". Ganz so verläuft am 22. November 2004 der Hochschultag an der TU Chemnitz nicht, denn bis Mittag müssen die Studenten schon noch im Hörsaal schwitzen. Ab 15.30 Uhr lädt der Rektor der Chemnitzer Universität alle interessierten Bürger der Stadt sowie Studierende und Mitarbeiter der TU in das neue Hörsaal- und Seminargebäude auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 90 ein.

Nach dem musikalischen Auftakt des Universitätsorchesters "Collegium musicum" wird der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, die Gäste begrüßen. Direkt im Anschluss werden an hervorragende Studierende drei VW-Förderpreise und insgesamt fünf Stipendien des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. und der USK Karl Utz Sondermaschinenbau GmbH Kändler übergeben.

Höhepunkt des diesjährigen "Dies academicus" ist der Festvortrag von Dr. Heinrich von Pierer, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG, zum Thema "Wissenschaft und Wirtschaft: Forschung & Entwicklung im Dienst der Menschen". Im Anschluss stellt sich Dr. von Pierer den Fragen des Publikums.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Vier verschiedene Fotos von Dr. Heinrich von Pierer finden Sie auf den Presse-Seiten von http://www.siemens.de .