Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 02.11.2004

Virtuelle Welten dreidimensional dargestellt

Virtuelle Welten dreidimensional dargestellt
Vortrag über Techniken und Anwendungsbereiche der Informatik an der TU Chemnitz

Die Regionalgruppe Chemnitz der Gesellschaft für Informatik lädt am 4. November 2004 um 16.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Dreidimensionale Darstellung virtueller Welten mit JAVA3D" an die TU Chemnitz ein. Dr. Jörg Anders, Mitarbeiter der Professur Rechnernetze und verteilte Systeme, referiert über die Programmier- Bibliothek JAVA3D im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Raum 366 ein. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stichwort: JAVA3D

Die plattformunabhängige Programmierbibliothek JAVA3D entstand in Zusammenarbeit von Intel, Silicon Graphics, Apple und Sun. Anwendung findet JAVA3D beispielsweise in der Medizintechnik oder in der Raum-, Möbel- sowie Landschaftsplanung. Der Programmierer kann mit Hilfe von JAVA3D das Verhalten der 3D- Mechanismen verblüffend echt dem Verhalten realer Objekte annähern.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Inhaber der Professur für Technische Informatik, unter Telefon (03 71) 5 31 - 14 67 oder E-Mail hardt@cs.tu-chemnitz.de .

(Autorin: Kathrin Reichold, Praktikantin der Pressestelle TU Chemnitz)