Pressemitteilung vom 29.10.2004

Von den Bausoldaten in die Oppositionsbewegung

Dr. Matthias Kluge spricht in der Ringvorlesung über die DDR- Opposition

In der Ringvorlesung "1989/90 - 2004/05: Friedliche Revolution in Sachsen - fünfzehn Jahre danach" spricht am kommenden Dienstag, 2. November 2004, mit Dr. Matthias Kluge ein profunder Kenner der sächsischen Friedensbewegung. Der Vortrag findet ab 18 Uhr im Hörsaal 204, Böttcher-Bau der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, statt. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Dr. Matthias Kluge

Matthias Kluge wurde am 19. Juni 1963 in Crimmitschau geboren. Nach Absolvierung der Polytechnischen Oberschule blieb ihm der Weg zum Abitur zunächst versperrt, er begann eine Lehre zum Maschinenbauer. Matthias Kluge lehnte den Waffendienst in der NVA ab, wurde stattdessen zwischen 1985 und 1987 als Bausoldat eingesetzt und von der Staatssicherheit der DDR observiert. Über die kirchliche Friedens- und Jugendarbeit stieß er im Wendeherbst 1989 in den öffentlich aktiven Teil der DDR-Opposition vor. Nach der Wiedervereinigung holte Kluge das Abitur nach, studierte an der TU Chemnitz Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie und promovierte anschließend über das Christliche Friedensseminar Königswalde. Von Dr. Matthias Kluge liegen mehrere Arbeiten über die Ursprünge der ostdeutschen Friedensbewegung sowie über die Rolle von Bausoldaten im System der DDR vor.

Die weiteren Veranstaltungen der Ringvorlesung: 09.11. - Wolf-Dieter Beyer, 16.11. - Annemarie Müller, 23.11. - Matthias Rößler, 07.12. - Uwe Schwabe, 14.12. - Hans-Jörg Weigel, 21.12. - Tobias Hollitzer, 04.01. - Cornelia Matzke, 11.01. - Werner Schulz, 18.01. - Herbert Wagner, 25.01. - Christian Führer, 01.02. - Arnold Vaatz

Die Ringvorlesung online: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/ringvorlesung/

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Eckhard Jesse, Inhaber der Professur Politikwissenschaft II der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 21 79 oder per E-Mail eckhard.jesse@phil.tu-chemnitz.de .