Pressemitteilung vom 15.10.2004

"Campus at Night" lockt nicht nur Studenten in die Clubs

Clubs der TU Chemnitz und Radio UNiCC laden zur langen Party-Nacht ein

Auf dem Campus der TU Chemnitz ist am 19. Oktober 2004 Feiern angesagt. Ab 21 Uhr öffnen alle Studentenclubs und Radio UniCC ihre Türen und stellen sich den Studierenden und allen anderen Interessenten vor. Die Idee zur "Campus at Night" hatten die Clubleiter. Nicht gegeneinander wollten sie antreten und um neue Gäste buhlen, sondern miteinander. "Campus at Night" ist eine Mischung aus Kneipenfest, Tag der offenen Tür und Kulturabend. Die Clubs wollen mit diesem Fest nicht nur tolle Partystimmung verbreiten sondern auch Interesse für die organisatorischen Aufgaben in einem Club wecken. Denn die meisten haben Probleme, engagierten Nachwuchs zu finden.

Am Dienstag Abend öffnen der FPM Club, die Bit Boutique, der Windkanal, der PEB Studentenkeller, der Filmclub mittendrin, der Club der Kulturen und Radio UNiCC e.V. ihre Pforten. Die Gäste erwartet im FPM-Club Musik auf zwei Floors mit DJ Dero und der Dortmunder Band "KASCH", die einen Stilmix aus Rock und Reggae präsentiert. Auch im Windkanal ist eine sächsische Live-Band zu Gast. "The Villains" sorgen für musikalische Klänge und danach geht es mit einer Rockparty weiter. Im PEB Studentenkeller spielt die Band "Eiszeitklub" melodischen Deutschrock. In der Bit Boutique erwartet die Gäste eine Disco sowie eine "Chillout-Lounge". Etwas für die Lachmuskeln hat der Filmclub mittendrin in einer Kurzfilmnacht parat. In zwei bis drei Durchläufen flimmern dort jeweils zwölf Kurzfilme über die Leinwand. Filmtitel wie "Shit happens", "Stapelfahrer Klaus", "Heavy Pregnant" oder "Das Taschenorgan" kündigen bereits Witz und Schadenfreunde an.

Der Club der Kulturen und Radio UNiCC veranstalten einen multikulturellen Karaoke-Abend im "Kompass" am Thüringer Weg. "Hier können die Gäste in unterschiedlichen Sprachen das Lied ergreifen und versuchen die Melodie zu halten", erklärt Thomas Hähnel vom Club der Kulturen. Die musikalische Meisterleistung kann anschließend auch auf einer CD verewigt werden. In den Räumen von UNiCC kann man es sich bei musikalischem Chillout gemütlich machen und sich z.B. in den Studios umsehen. Vor dem "Kompass" kann der Hunger mit Gegrilltem gestillt werden.

Der Eintritt in allen Clubs ist frei und mit einer Bonuskarte, die bei den Clubs ausliegt, können die Gäste sogar ein Bibop-Getränk gratis bekommen. Doch dazu sind vier unterschiedliche Stempel erforderlich, die man durch den Besuch in den jeweiligen Clubs erhält. Der Veranstaltungsplan und die Adressen sowie Kontakte der Clubs sind im Internet unter http://www.campusatnight.de zu finden.

(Autorin: Janine Mahler)