Pressemitteilung vom 29.09.2004

Chemnitzer Herbstuniversität: Probieren geht vor Studieren

Probieren geht vor Studieren
Chemnitzer Herbstuniversität für Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien

Die Technische Universität Chemnitz bietet Gymnasiasten vom 19. bis 21. Oktober 2004 ein spezielles Schnupperangebot. Während der "Herbstuniversität" können sich interessierte Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über das Lehrangebot und die Studienbedingungen in Chemnitz verschaffen. Aus 130 Lehr- und Informationsveranstaltungen können Studieninteressenten ihren eigenen Stundenplan für diese drei Tage zusammenstellen. Das vollständige Programm der "Herbstuniversität" und Hinweise zu kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de .

Die Schüler nehmen an regulären Vorlesungen und Seminaren teil, schauen in Versuchsfelder und Laboratorien oder stöbern in der Bibliothek. Außerdem stehen Mitarbeiter und Studenten der Universität jeden Tag für Auskünfte zu allen Fragen des Studiums zur Verfügung. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau informiert über Studienfinanzierung und das Wohnen auf dem Campus. Gegen Vorlage eines Teilnehmerausweises werden die Studieninteressenten in der Mensa zum Studententarif verpflegt. Eine Anmeldung zur Herbstuniversität ist nicht erforderlich.

Wer in den Ferien nicht nach Chemnitz kommen kann, dem hilft die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, E- Mail studienberatung@tu-chemnitz.de jederzeit gern weiter. Hier erhalten Interessenten umfangreiche Informationen zu den Studienangeboten der Chemnitzer Universität.