Pressemitteilung vom 08.09.2004

EINSTIEG Abi: In Kontakt mit den Studenten von morgen

Auf der diesjährigen Abiturientenmesse präsentiert sich die TU Chemnitz am Gemeinschaftsstand sächsischer Hochschulen

Mit einer breiten Palette an Angeboten und Anregungen zu einem Studium in Chemnitz präsentiert sich die TU Chemnitz am 10. und 11. September 2004 in Berlin ihren potenziellen Studenten. Auf der Abiturientenmesse EINSTIEG Abi 2004 wird die Universität am Gemeinschaftsstand "Studieren in Sachsen" der sächsischen Hochschulen vertreten sein.

Die Abiturientenmesse EINSTIEG Abi gilt als eine in Deutschland einzigartige Plattform, um Bildungsangebote für Abiturienten aus ganz Deutschland erlebbar zu machen. Wertvolle Tipps und Informationen sollen die Messebesucher neugierig machen und zu einem Studium in Sachsen anregen. Zu finden ist der Stand der sächsischen Hochschulen mit der Nummer H 19 in der Halle 3 von 9 bis 17 Uhr auf dem Messegelände in Berlin. Der Eintritt ist frei.

Stichwort EINSTIEG Abi:

Die EINSTIEG Abi feierte im März 2001 in Köln Premiere und gilt als wichtige Messe für alle Schüler der Oberstufenjahrgänge. An zwei Tagen zieht dieses Ereignis regelmäßig bis zu 35.000 Besucher und 300 Aussteller aus Deutschland, dem europäischen Ausland, Nordamerika und Australien an. Seit 2002 findet die EINSTIEG Abi neben Köln auch in Berlin und in diesem Jahr auch in Karlsruhe statt.

Drei Viertel aller Messebesucher sind zwischen 18 und 20 Jahre alt. Die Abiturienten der überwiegend 12. und 13. Klassen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet, um sich über akademische und berufliche Bildungsangebote zu informieren, Anforderungen verschiedener Berufsbilder mit persönlichen Vorstellungen und Fähigkeiten abzugleichen und einzelne Ausbildungs- und Studienangebote zu vergleichen. Für viele der jungen Messebesucher werden auf der EINSTIEG Abi die Weichen für ihre Studien- und Berufsplanung gestellt.

Weitere Informationen gibt die Studienberatung der TU Chemnitz unter Telefon (03 71) 531 18 40 oder per E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de . Alle Studienangebote der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge .

Die Messe EINSTIEG Abi im Internet: http://www.einstieg.com .