Pressemitteilung vom 06.09.2004

Sprachkurs fürs Europa-Studium

Studenten des Bulgarisch-Rumänischen Interuniversitären Europazentrums (BRIE) bereiten sich auf ihr Studium in Frankfurt/Oder und Chemnitz vor

Vom 13. September bis 08. Oktober 2004 besuchen elf Studierende des Bulgarisch-Rumänischen Interuniversitären Europazentrums (BRIE) einen dreiwöchigen Intensivkurs Deutsch an der TU Chemnitz. Durchgeführt wird der Sprachkurs vom Internationalen Universitätszentrum. Alle Teilnehmer sind Stipendiaten der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und studieren ab Oktober in Europa- Studiengängen, die an der TU Chemnitz und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) angeboten werden. Der Sprachkurs hilft den bulgarischen und rumänischen Studierenden, sich sprachlich auf das Studium in Chemnitz und Frankfurt/Oder einzustimmen. An den dreiwöchigen Kurs schließt sich eine einwöchige thematische Summer School an, die Module zu unterschiedlichen Studienschwerpunkten enthält.

Zusätzlich soll der dem Wintersemester vorgelagerte Sprachkurs dazu dienen, die soziale Integration und das Knüpfen von Kontakten zu anderen internationalen und deutschen Studierenden zu fördern. Das Rahmenprogramm bietet deshalb auch eine bunte Mischung an Aktivitäten: Ausflüge in die Umgebung von Chemnitz, Führungen durch die historischen Viertel "Kaßberg" und "Schlossberg", ein internationales Volleyballturnier sowie eine "International Food and Music Party", bei der die Teilnehmer landestypische Gerichte und Musik vorstellen.

Der Europa-Studiengang am Bulgarisch-Rumänischen Interuniversitären Europazentrum wird übrigens im Oktober 2004 durch eine Kommission der deutschen Akkreditierungsagentur ACQUIN evaluiert. Im Falle eines positiven Urteils ist von beiden deutschen Universitäten vorgesehen, den BRIE-Studierenden nach Abschluss des Studiums auch ihr deutsches MA-Masterdiplom zu verleihen.

Weitere Informationen: Internationales Universitätszentrum der TU Chemnitz, Esther Smykalla, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.