Pressemitteilung vom 31.08.2004

Neue Azubis starten in die berufliche Zukunft

Für 16 Auszubildende beginnt morgen an der TU Chemnitz die Lehrzeit

An der TU Chemnitz starten 16 Auszubildende mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September in ihre berufliche Zukunft. Am 1. September 2004 werden die neuen Azubis um 7.30 Uhr von TU-Kanzler Eberhard Alles offiziell im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof), begrüßt. Einen Tag lang erhalten sie wichtige Hinweise, die für ihre weitere Ausbildung hilfreich sind und werden zudem mit der Struktur und den Räumlichkeiten der Universität vertraut gemacht. Dabei lernen sie auch die Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung der TU Chemnitz kennen, die sich für ihre Belange stark machen.

An die Chemnitzer Uni kommen ab September folgende neue Auszubildende: vier angehende Fachangestellte für Bürokommunikation, zwei Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) sowie zwei Fachinformatiker, vier Elektroniker für Geräte und Systeme, ein Drucker und eine Mediengestalterin.

Derzeit durchlaufen 59 Azubis ihre Lehrzeit an der TU Chemnitz. Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Orientierung der Ausbildung auf zukünftige Anforderungen der Wirtschaft. Deshalb wird das Know- how der Universität auch in neuen Berufsfeldern weitergegeben - so etwa in der Gestaltung von Digital- und Printmedien.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zwecks Abstimmung eines Fototermins können sich Fotografen gern an die Pressestelle der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 14 24, wenden.