Pressemitteilung vom 24.08.2004

Einladung zur Pressekonferenz am 9.9.2004 (Einweihung des VRCP)

Einladung zur Pressekonferenz

Am 09. September 2004 findet um 15 Uhr in der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Halle E, Seminarraum E 138, aus Anlass der Einweihungsveranstaltung des "Virtual Reality Center Production Engineering" (VRCP) am Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse eine Pressekonferenz statt, zu der wir die Damen und Herren der Medien herzlich einladen. Das VRCP ist das erste Zentrum für Virtuelle Realität an einem produktionstechnischen Hochschul-Institut in den neuen Bundesländern. Es vereint drei High-End-Projektionssysteme, die sowohl für die produktionstechnische Forschung, als auch die studentische Ausbildung neue Impulse setzen werden.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Dr. Matthias Rößler, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft

Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz

Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E.h. Dr.-Ing. E.h. Reimund Neugebauer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz und Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse

Um 15.30 Uhr ist im VRCP-Labor (Raum E 026) die symbolische Einweihung des "Virtual Reality Center Production Engineering" vorgesehen. Fotografen und Kamerateams haben auch hier eine günstige Gelegenheit für Aufnahmen.

Darüber hinaus laden wir die Medienvertreter herzlich ein, ab 16 Uhr im Rühlmann-Bau, Hörsaal C104, am VRCP-Eröffnungskolloquium mit anschließendem Empfang teilzunehmen. Das vollständige Programm finden Sie unter http://www.vrcp.de .

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Dieter Weidlich, Telefon (03 71) 5 31 - 24 21, E-Mail wzm@mb.tu-chemnitz.de .

Wir würden uns freuen, Sie am 9. September 2004 an der TU Chemnitz begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes Rektor der TU Chemnitz