Pressemitteilung vom 14.07.2004

Ein Ort zum Verweilen

Innenhof des Chemnitzer Universitätsteils Straße der Nationen 62 ist rekonstruiert

Der Innenhof des Universitätsteils Straße der Nationen 62 ist jetzt nahezu vollständig saniert. In den vergangenen Monaten wurde die alte Hoffläche von etwa 2.500 Quadratmetern komplett abgetragen und fachgerecht entsorgt. Danach wurden desolate Abwasserleitungen erneuert. Gleichzeitig erfolgte die Sanierung des Fernwärmebauwerkes. Für die Hoffläche wurde eine neue Schottertragschicht eingebaut. Als Deckschicht dienen nun Betonplatten in unterschiedlichen Grautönen.

Endlich zog auch etwas mehr Grün in den Innenhof ein. In 17 Pflanzflächen und acht Hochbeeten wurden rund um das Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" acht Kugeleiben, 300 Hainbuchen und 200 Bambusgewächse gepflanzt. Großflächige Bänke und Betonsitzelemente vor der Mensa laden nun die Studierenden zum Verweilen ein. Die Baukosten für die Hofgestaltung belaufen sich auf etwa eine halbe Million Euro.

"Besonders erfreut dürften die Studenten und Mitarbeiter unserer Universität über die neue gastronomische Freifläche vor der Mensa sein, die in Zukunft vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau genutzt werden soll", erklärt Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz.

Am 16. Juli 2004 weiht die Universität den neuen Innenhof mit einem kleinen Hoffest, zu dem Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz herzlich eingeladen sind, ein.