Pressemitteilung vom 09.07.2004

Chemnitz ist die aktivste Gründer-Uni Sachsens

Existenzgründer-Wettbewerb "futureSAX" 2004: Sächsischer Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo zeichnete TU Chemnitz aus

Die TU Chemnitz ist die aktivste Gründeruniversität im Freistaat Sachsen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des diesjährigen sächsischen Businessplan- Wettbewerbs "futureSAX" überreichte der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Dr. Martin Gillo gestern (8. Juli 2004) der Projektgeschäftsführerin des südwestsächsischen Unternehmer-Netzwerkes "SAXEED" an der TU Chemnitz Kerstin Ben-Sassi die Auszeichnung. Mit 18 Einreichungen über die insgesamt drei Wettbewerbsrunden konnte sich die Chemnitzer Universität deutlich gegenüber den anderen Hochschulen des Freistaats durchsetzen.

"Ausgründungen aus den Hochschulen sind eine wichtige Säule des Technologietransfers in Sachsen. Insofern freut es mich, dass sich die TU Chemnitz so erfolgreich in diesem Bereich engagiert und damit zur Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen in Sachsen beiträgt", sagte Wirtschaftsminister Dr. Gillo in einer Feierstunde in der gläsernen Manufaktur des VW-Konzerns in Dresden. Das sechsköpfige SAXEED-Team, das organisatorisch der Fakultät für Maschinenbau und der Stiftungsprofessur Unternehmensgründung der Sparkasse Chemnitz um Prof. Dr. Olaf Gierhake angegliedert ist, unterstützt Ausgründungen der Hochschule aus allen Fakultäten mit Rat und Tat.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie zeigt ein weiteres Mal, dass unsere Bemühungen zur Förderung von Ausgründungen der TU Chemnitz Früchte tragen", kommentiert Prof. Dr. Cornelia Zanger als amtierende Rektorin der TU Chemnitz den Erfolg.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei ein themenbezogenes Foto anfordern. Motiv: Wirtschaftsminister Dr. Martin Gillo (5.v.l.) mit dem Team der TU Chemnitz - v. l. Alexander Zanker, Sven Reichardt, Peter Häfner, Anja Schüler, Kerstin Ben Sassi, Prof. Dr. Olaf Gierhake und Frank Schumann (Foto: Fotodesign Monika Petschel).

Weitere Informationen gibt Dipl-Psych. Kerstin Ben Sassi, SAXEED- Projektgeschäftsführerin, Telefon (03 71) 531 80 70, E-Mail ben.sassi@mb.tu- chemnitz.de. SAXEED im Internet: http://www.saxeed.net