Pressemitteilung vom 08.07.2004

Neu: Masterstudiengang "Europäische Integration"

Im Wintersemester 2004/2005 startet neues Studienangebot mit dem Schwerpunkt Ostmitteleuropa

Die Technische Universität Chemnitz verstärkt ihre Europa- Kompetenzen: Vom kommenden Wintersemester 2004/2005 an hat die TU den neuen Masterstudiengang "Europäische Integration - Schwerpunkt Ostmitteleuropa" im Angebot. Mit dem erweiterten Studienangebot sollen die zukünftigen "Europa- Spezialisten" auf die neuen Herausforderungen und Chancen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vorbereitet werden.

Der Masterstudiengang ist vorerst nicht zulassungsbeschränkt und richtet sich an Hochschulabsolventen mit Bachelor- Abschluss in "Europa-Studien/European Studies" oder mit Abschluss eines Universitätsstudiums, das einen Europabezug aufweist. Das zweijährige Studienangebot vermittelt vertiefende Kenntnisse rund um das "Haus Europa": Schwerpunkte sind dabei auf die Osterweiterung der Europäischen Union und auf rechtliche und politische Strukturen der EU ebenso gesetzt wie auf das die europäische Sozial- und Wirtschaftsgeographie und auf die Rolle Europas im internationalen System. Ergänzt werden diese Module durch Angebote zur europäischen Geschichte, Gesellschaft, Kultur und zur Interkulturellen Kommunikation.

Für den Studiengang "Europäische Integration - Schwerpunkt Osteuropa" ist Pflicht, ein Semester im Ausland zu absolvieren - vorzugsweise an einer Universität in Ostmitteleuropa, etwa in Polen, Tschechien, Ungarn oder Russland. Dieses Auslandssemester soll den Studierenden Spielraum bieten für eine individuelle Spezialisierung. Wichtige Voraussetzungen sind deshalb Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen, eine davon Englisch.

Bereits im Angebot hat die TU Chemnitz die drei Bachelor- Studiengänge "Europa-Studien/European Studies" mit sozial-, kultur- und wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung und den Bachelor-Studiengang "Europäische Geschichte". Sie werden interdisziplinär betreut von Wissenschaftlern der Philosophischen Fakultät und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Unterlagen und Einschreibung:

Interessenten an dem zulassungsfreien Masterstudiengang senden die vollständigen Immatrikulationsunterlagen bis Ende September 2004 an: Technische Universität Chemnitz, Studentensekretariat, 09107 Chemnitz.

Die Immatrikulationsunterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse erhältlich (frankierten und adressierten A5-Umschlag beilegen) oder können im Internet heruntergeladen werden unter http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/studentenamt/ab12/ .

Weitere Informationen gibt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531-1840, -1637, -1690, Fax (03 71) 531-1809, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de