Pressemitteilung vom 06.07.2004

Ganz besondere Einblicke in die Forschung

Sonderausgabe "Auto & Verkehr" des Chemnitzer Universitätsmagazins TU-SPEKTRUM erschienen

Zum Jubiläum "100 Jahre Automobilbau in der Region Chemnitz- Zwickau" hat die Technische Universität Chemnitz erstmals eine Sonderausgabe des Universitätsmagazins TU-SPEKTRUM herausgegeben. Ihr Titel: "Auto & Verkehr". Interessierte Leser sollen so Einblicke in Forschungsfelder der Chemnitzer Uni erhalten, die für die Automobil- und Zulieferindustrie wichtig sind. Zudem wird die Vielfalt und Relevanz der wissenschaftlichen Ergebnisse und Projekte auf diesen Gebieten aufgezeigt.

Der Leser erfährt, wie Fabriken mit dem bloßen Finger zwei- und dreidimensional geplant werden. Ein findiges System zur Verwertung von Altreifen wird sicher ebenso die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wecken wie eine Anwendung aus der Mikrosystemtechnik, die Airbags zehnmal schneller als bisher zündet. Zudem informieren die Autoren über zahlreiche innovative Lösungen des Leichtbaus und neuartige Antriebsformen, die von TU-Wissenschaftlern fakultätsübergreifend entwickelt werden. Auch die technische Ausstattung der Chemnitzer Universität im Bereich der Forschung für den Automobilbau kann sich sehen lassen - beispielsweise Europas modernste Torsionsprüfmaschine oder das neue "Virtual Reality Center" der Fakultät für Maschinenbau, in dem die Ideen der Konstrukteure "erlebt" werden können.

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und die Mitarbeiter der Pressestelle der Chemnitzer Universität hoffen, dass die Leserinnen und Leser der Sonderausgabe des TU-SPEKTRUM viel Neues über die TU Chemnitz und die Automobilregion Sachsen erfahren. "Wir würden uns freuen, wenn mit Hilfe dieses Sonderheftes noch mehr Firmen der Automobil- und Zulieferindustrie mit unseren Forschern in Kontakt treten", erklärt Prof. Mathes. Eine günstige Gelegenheit hierfür bietet sich auch zur Tagung "Forschung rund ums Automobil" am 21. Oktober 2004 an der TU Chemnitz, auf der die Forscher der Universität ihre Kompetenzen in diesem Bereich unter Beweis stellen werden.

Die Pressestelle der TU Chemnitz sendet Interessenten die Sonderausgabe "Auto & Verkehr" gern zu. Bestellungen werden über Telefon (03 71) 5 31 - 15 36 oder per E-Mail pressestelle@tu- chemnitz.de entgegengenommen. Im Internet findet man das aktuelle TU-SPEKTRUM auch unter der Adresse http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2004/0090/data/04TU-SpektrSoAusg.pdf .