Pressemitteilung vom 06.07.2004

Studenten organisieren Medientage und suchen Partner

Einladung zu den 1. Studentischen Medientagen Chemnitz am 1. und 2. April 2005 - Studenten und Wissenschaftler anderer Hochschulen können sich einbringen

Die Technische Universität Chemnitz, insbesondere die Professur Medienkommunikation, lädt Universitäten und Fachhochschulen mit Spezialisierungsrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft zu den 1. Studentischen Medientagen Chemnitz am 1. und 2. April 2005 ein.

Zum Thema "Information und Entertainment" werden Vorträge, Podiumsdiskussionen und Abendveranstaltungen gehalten, bei denen sich Chemnitzer Studenten und Studierende anderer Universitäten und Fachhochschulen einbringen sollten. Folgende Fragen könnten dabei Anfang April 2005 auf der Agenda stehen: Inwieweit findet eine Entertainisierung in den Medien statt? Wird durch die Infotainmentstrategie die Kluft zwischen Information und Unterhaltung überwunden? Und wie äußert sich die zunehmende Unterhaltung in spezifischen Medienformaten?

Wer an den 1. Studentischen Medientagen Chemnitz interessiert ist und selbst aktiv werden möchte, kann sich bis spätestens 30. November 2004 unter folgender Adresse einschreiben. Neben einer schriftlichen Anmeldung sollte ein Abstract des Vortrages und ein eventueller Übernachtungswunsch mit angegeben werden:

Anmeldung: Technische Universität Chemnitz, Professur Medienkommunikation, 1. Studentische Medientage Chemnitz, Thüringer Weg 11, 09126 Chemnitz

Weitere Informationen gibt Dr. Ruth Geier, Professur Medienkommunikation der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 29 12, E-Mail ruth.geier@phil.tu-chemnitz.de .

Das Institut für Medienkommunikation und Interkulturelle Kommunikation (IMIK) im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/imik .